5 Top Themen des Tages: Etsy erweitert Verkaufskanäle, Alibaba und Ppro, Puccini vor Aus, Tolino startet Selfpublishing, ElectronicPartner mit mehr Omni-Channel

Veröffentlicht: 10.03.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 10.03.2015

Was heute besonders wichtig war: Etsy will weitere Verkaufskanäle erschließen und hat dafür ein Patent für Live-Video-Verkäufe angemeldet. Außerdem: Das Londoner Payment-Unternehmen Ppro und Alibaba kooperieren, Puccini Gruppe steht scheinbar vor dem Aus, Selfpublishing-Portal von Tolino startet Ende April und ElectronicPartner weitet E-Commerce-Strategie aus.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Etsy erweitert Vertriebskanäle

Etsy, der Online-Marktplatz für Selbstgemachtes, will seine Verkaufskanäle erweitern. Dabei plant das Unternehmen unter anderem auch Live-Video-Verkäufe. Wie jetzt bekannt wurde, hat Etsy dafür extra ein eigenes Patent angemeldet. Es wird vermutet, dass es sich dabei um eine Video-Demonstration von Produkten handelt, die von Zuschauern gesehen und online gekauft werden können. Weiterhin scheint das Unternehmen seine interne Suche aufpeppen zu wollen. Um den Käufern auf der Plattform eine bessere Suche zu ermöglichen, scheint Etsy einen Live-Chat zwischen den Usern einrichten zu wollen.

Alibaba kooperiert mit Ppro

Der chinesische Online-Gigant Alibaba will für europäische Kunden attraktiver werden. Um diese auf die Plattform AliExpress zu lotsen, ist das Unternehmen eine Kooperation mit dem Londoner Payment-Unternehmen Ppro eingegangen. Der Hintergrund der Partnerschaft: Ppro soll auf dem Online-Marktplatz AliExpress in Europa gängige Zahlungsmöglichkeiten anbieten. Alibaba richtet sich mit der Einführung der Zahlungsmöglichkeiten nach den Bedürfnissen der internationalen Kundschaft.

Puccini Gruppe meldet Insolvenz an

Die Beteiligungsgesellschaft Puccini Germany GmbH hat beim Amtsgericht München einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt, berichtet Fabeau.de. Das Unternehmen, das unter anderem noch das Versandhaus Walz und den Münchner Multichannel-Anbieter Planet Sports hält, befindet sich in finanzieller Schieflage. Nach Medienberichten liegt der Grund dafür darin, dass Puccini seine Beteiligungen nicht so veräußern konnte, wie es geplant war.

Selfpublishing-Portal von Tolino

Der Machtkampf zwischen Tolino und Amazon geht weiter. Wie Tolino bekannt gab, bringt das Unternehmen ab Ende April ein eigenes Selfpublishing-Portal auf den Markt. Das Portal wird von der Tolino Media betrieben werden. In puncto Bezahlung orientiert sich Tolino an der Konkurrenz: Die Autoren sollen 70 Prozent der Nettoeinnahmen erhalten.

ElectronicPartner weitet E-Commerce-Strategie aus

ElectronicPartner entwickelt seine Omnichannel-Strategie weiter. Die Fachmarktlinie Medimx wird ab Mai Click&Collect einführen. Dadurch schließt der Kunde direkt mit dem jeweiligen Markt das Warengeschäft ab. Zum Ende des Jahres ist weiterhin eine Ausweitung zum E-Fullfillment geplant. Diese wird dann zunächst über ElectronicPartner, später auch direkt über Hersteller oder Distributoren abgewickelt, schreibt Hitec-Handel.de.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.