Kurzmeldung

Amazon-Aufkäufer Thrasio soll Insolvenzverfahren erwägen

Veröffentlicht: 02.10.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 02.10.2023
Visualisierung: sinkende Zahlen

Die Wirtschaftskrise zieht weitere Kreise: Der vor einigen Jahren mit knapp 10 Millionen US-Dollar noch als Dekacorn bewertete Aggregator Thrasio soll jetzt deren neuestes Opfer sein. Wie die Internet World unter Berufung auf Berichte des Wallstreet Journals schreibt, soll Thrasio ein Team aus Wirtschaftsberatern und Anwälten engagiert haben. 

Wie tief genau Thrasio in der Krise steckt, ist nicht bekannt. Folglich könne die Beratung entweder in der Suche nach neuen Kapitalgebern oder alternativ der Aufnahme eines Insolvenzverfahrens enden. Bereits Ende letzten Jahres musste das Unternehmen 20 Prozent seiner Belegschaft entlassen. Die Maßnahme scheint jedoch nicht gereicht zu haben, um das Ruder herumzureißen.

 

Rückläufige Online-Handelsumsätze sind eine hohe Belastung

Das Amazon-Aufkäufer-Modell erfreute sich in den vergangenen Jahren großer Beliebtheit. Unternehmen wie Thrasio, Razor Group, Stryze Group oder die Berlin Brands Group kauften dabei kleine Händler – vornehmlich von Amazon-FBA-Geschäften – auf, um diese gezielter zu skalieren. Mit den einbrechenden Online-Handelsumsätzen seit Ende der Coronapandemie scheint das Geschäft jedoch deutlichen Schaden zu nehmen.

So schlossen sich bereits im April dieses Jahres die beiden Aufkäufer Razor und Stryze zusammen (siehe Infokasten). Vor wenigen Wochen musste zudem die US-amerikanische Benitago Group ihre Insolvenz bekannt geben.

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Kommentare  

#1 Stefan 2023-10-04 08:40
Die Zeit des billigen Geldes ist wohl für die kommenden Monate vorbei, und die Zeit des endlosen Wachstums wohl für länger.
Mich hat dieses Konzept eh verwundert, selbst in den kleinen YouTube-Kanälen wird -in einem anderen Kontext- gezeigt, warum dieses Konzept nicht aufgehen kann.
Zumal man eine Marke kauft und nicht sicher sein kann, wie lange diese noch am Markt ist. Aber so ist es halt, mit wenig Aufwand große Träume zu bauen. Statt mit echter Arbeit Fundamente zu schaffen....
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.