Der frühe Vogel

Habeck: Energiekrise ist beendet

Veröffentlicht: 20.03.2024 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 20.03.2024
Robert Habeck

Guten Morgen!
Das sind die wichtigsten Branchenthemen zur Wochenmitte:

  • Energiekrise ist beendet
  • Deichmann weiter auf Wachstumskurs
  • E-Commerce in den Niederlanden bleibt stabil

 

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) erklärte beim Berlin Energy Transition Dialogue, dass die durch den Ukraine-Krieg ausgelöste Energiekrise für Deutschland kein aktuelles Problem mehr darstellt. Die Energieversorgung sei sicher, obwohl Deutschland weiterhin 90 Prozent seiner fossilen Energien importiert. Jedoch seien diese Einfuhren auf einer stabileren Grundlage als zuvor. „Diese Krise haben wir abgearbeitet“, resümiert der Politiker laut der Zeit. Dennoch sei es das langfristige Ziel, den Importanteil auf 30 Prozent zu reduzieren. Aktuell sind die Gasspeicher gut gefüllt, auch die Preise haben sich wieder normalisiert. 

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 musste Deutschland schnell auf alternative Energiequellen wie Flüssiggas aus den USA und dem Nahen Osten umstellen. In Zukunft plant die Regierung verstärkt den Ausbau der erneuerbaren Energien, um die gesetzten Klimaziele bis 2030 zu erreichen. Bis zu diesem Zeitpunkt sollen 80 Prozent des Strombedarfs durch erneuerbare Quellen abgedeckt werden. 

Deichmann erreicht Umsatzrekord

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen verzeichnete Deichmann im letzten Geschäftsjahr einen Rekordumsatz von 8,7 Milliarden Euro, was eine Steigerung um sieben Prozent im Vergleich zu 2022 bedeutet. Der Nettoumsatz betrug 7,4 Milliarden Euro, während der Verkauf von 184 Millionen Paar Schuhen einen Anstieg um 1,4 Prozent darstellte. Für Deichmann sei es „ein herausforderndes, aber auch ein erfolgreiches Jahr“ gewesen, fasst Heinrich Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates, die vergangenen Monate bei fashionunited zusammen. 

In Deutschland verzeichnete Deichmann einen Umsatz von 2,8 Milliarden Euro, ein Wachstum von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr, wobei das Umsatzwachstum flächenbereinigt ebenfalls bei neun Prozent lag. In Zukunft setzt der Schuhanbieter auch weiter auf Wachstum und plant Investitionen in Höhe von 374 Millionen Euro. Damit soll vor allem das Filialnetz ausgebaut und die Digitalisierung vorangetrieben werden. Außerdem will Deichmann weiter in die Produktentwicklung und IT-Modernisierung sowie das wachsende E-Commerce-Geschäft investieren.

E-Commerce in den Niederlanden legt weiter zu

Im vergangenen Jahr gaben niederländische Verbraucher 34,7 Milliarden Euro für Online-Einkäufe aus, ein Anstieg um drei Prozent im Vergleich zu 2022. Die Anzahl der Online-Käufe legte ebenfalls minimal um ein Prozent auf 365 Millionen zu. Besonders die Ausgaben für Dienstleistungen im Online-Sektor stiegen mit zehn Prozent deutlich an, allen voran Reisen. „Das Wachstum im Dienstleistungssektor ist hauptsächlich auf die Online-Ausgaben für Reisen zurückzuführen. Im vergangenen Jahr haben wir beispielsweise 21 Prozent mehr für Pauschalreisen und 15 Prozent mehr für individuelle Flugtickets und Unterkünfte ausgegeben. Das ist mehr als jemals zuvor“, erklärt Marlene ten Ham, CEO des niederländischen E-Commerce-Verbands Thuiswinkel.org die aktuellen Zahlen bei ecommercenews

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Kommentare  

#1 Torsten 2024-03-20 09:27
Man hätte auch ganz einfach weiter auf günstiges, russisches Gas setzen können, wie andere europäische Länder auch. Aber Habeck wollte das schon Jahre vor dem Krieg weg haben.
Wieso wird nicht erwähnt, dass aktuell wieder "saubere" Kohlekraftwerke laufen? 90 % der fossilen Energie kommt aus dem Ausland. Wir haben uns von Russland "befreit" um Gas über den Atlantik zu schippern. Diese Schönrederei ist nur noch beschämend und nervig.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.