Gegen die Regeln: Etsy schloss 2014 über 168.000 Nutzerkonten

Veröffentlicht: 15.07.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 15.07.2015

Die Welt von Etsy ist bunt, voller Kreativität und außergewöhnlicher Produkte. Doch zwischen den vielen fantasie- und liebevollen Händlern, die ihr Herzblut in künstlerische Produkte stecken, gibt es auch jede Menge Händler, die – teils ganz bewusst – gegen die Richtlinien des Handmade-Marktplatzes verstoßen. Allein 2014 wurden knapp 170.000 Nutzerkonten geschlossen. Einige wegen missbräuchlichem Handel oder im Zuge anderer Verstöße.

Etsy Logo transparent

(Bildquelle Etsy: Scott Beale via Flickr, keine Änderungen, bestimmte Rechte vorbehalten)

Etsy will sich offener geben und veröffentlicht zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte einen Transparentbericht. Hier wird der Blick hinter die Kulissen gerichtet: auf die Händler und Richtlinien, die die Basis des Handmade-Portals bilden. Es ist eine Reflexion der vergangenen Monate und zugleich des aktuellen Standes. Ein Dokument, das zeigen soll, dass es zwar auch Probleme und Verstöße auf dem Online-Marktplatz gibt, dass sich Etsy aber von diesen Stolpersteinen nicht beirren lässt und auch gegen Zuwiderhandlungen und Gefahren vorgeht.

Auf diese Weise soll gezeigt werden, dass Etsy ein „zuverlässiger, vertrauenswürdiger Ort zum Einkaufen“ ist, ein Ort der „Gemeinschaft“ und des „Unternehmergeistes“, an dem Händler und Kunden gleichermaßen geschützt werden.

Gegen die Regeln: Über geistiges Eigentum, Verstöße und Meldungen

Grundsätzlich arbeitet Etsy stets daran, mithilfe von Mitarbeitern oder auch unter Zuhilfenahme neuester Technologien, Verstöße gegen Richtlinien des Marktplatzes oder gegen geltendes Recht aufzudecken. In einigen Streitfällen – wenn es beispielsweise um die Verletzung von geistigem Eigentum geht, übernimmt das Unternehmen unter Umständen eine Mittlerrolle und versucht, Lösungen zu finden. Bei schwerwiegenden Fällen erlaubt sich Etsy, Nutzerkonten sofort zu schließen. Auch wenn bereits „identifizierte Täter“ versuchen, neue Konten zu eröffnen, geht das Portal dagegen vor.

Nun zu den Einzelheiten:

  • 2014 reagierte Etsy auf 6.997 Hinweise auf Verstöße gegen das geistige Eigentum. Dabei wurden 176.137 Angebote und 42.526 Händler entfernt oder gesperrt.
  • Insgesamt wurden 3.993 Etsy-Shops aufgrund wiederholender Verstöße gegen Richtlinien des geistigen Eigentums geschlossen.
  • Darüber hinaus wurden 305.762 Hinweise auf Verstöße gegen die Richtlinien von Etsy verzeichnet. Diese wurden sowohl von Etsy selbst als auch von Nutzern generiert. Einige dieser Hinweise richteten sich gegen einzelne Angebote, andere gegen Shops oder Accounts.
  • Die Mehrheit – genauer gesagt 73 Prozent – der genannten Hinweise wurden im Übrigen manuell überprüft. Den restlichen Meldungen wurde automatisch von internen Software-Systemen nachgegangen.
  • Alles in allem schloss das Sicherheitsteam von Etsy im vergangenen Jahr 168.288 Konten für Verstöße, die nichts mit geistigem Eigentum zu tun hatten.

Etsy: Die zwei Seiten des Reports

Der Transparenzbericht des Handmade-Portals zeigt, dass es durchaus immer wieder zu gravierenden Verstößen kommt. Doch die Zahlen verweisen auch darauf, dass das Handmade-Portal hart daran arbeitet, entsprechende Missbräuche und Regelverletzungen zu ahnden. Schwarze Schafe gibt es schließlich überall und es geht in erster Linie darum, bestmöglich gegen Schummler, Betrüger und Kriminelle vorzugehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.