Noch mehr Service: Airbnb setzt auf private Stadtführer

Veröffentlicht: 06.06.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 06.06.2016

Obwohl Airbnb immer wieder ins juristische Kreuzfeuer gerät und die Hotelbranche kein gutes Haar an der Zimmervermittlung lässt, feiert das Unternehmen nach wie vor große Erfolge. Und um den Service für die Kunden noch stärker in den Fokus zu rücken, sollen künftig auch private Stadtführer zum Einsatz kommen.

Durch die Stadt

(Bildquelle Städtetrip: Daxiao Productions via Shutterstock)

Airbnb will längst mehr sein als eine reine Plattform für Zimmervermittlungen und arbeitet stetig am Ausbau des eigenen Konzepts. So hat das Unternehmen in der Vergangenheit beispielsweise schon mit „Airbnb Business“ Geschäftsreisende in den Blick gerückt oder aber auch ein Beschwerde-Feature eingeführt, wodurch der Service verbessert werden soll. Auch hat das Unternehmen immer wieder betont, dass man über kurz oder lang ein Rundum-sorglos-Paket für Reisende anbieten wolle.

Buchung privater Stadtführer – allein oder in der Gruppe

Zu diesem Rundum-sorglos-Paket dürfte zweifelsohne auch das neueste Projekt von Airbnb gehören: der Einsatz privater Stadtführer. Nach Informationen von TechCrunch wolle man Gästen „wirklich einzigartige Urlaubserlebnisse“ bieten und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Urlaubsstädte intensiv zu erleben. Durch die Buchung einer privaten Stadtführung werden den Reisenden sozusagen die Geheimtipps und auch die verborgenen Seiten der Stadt nähergebracht. Je nach Situation und Angebot kann die Stadtrundführung entweder ganz exklusiv oder auch mit anderen Airbnb-Gästen gebucht werden.

Das Programm rund um die Stadtführer nennt sich „City Hosts“ und ist in einem Beta-Test nun in den ausgewählten Städten San Francisco, London, Los Angeles, Paris und Tokio verfügbar. Es schließt sich nahtlos an das große Ziel von Airbnb an, die Urlaubs- und Städtereisen für Kunden noch attraktiver und individueller zu machen. So sollen neben der bloßen Wohnungsvermittlung auch Erlebnisse und Ausflüge gebucht werden können: Aktuell sind beispielsweise Kochkurse, Musikevents oder ähnliche Highlights im Angebot.

In die gleiche Schiene wie der private Stadtführer-Service fällt im Übrigen auch der Beta-Test „Journeys“, über den wir vor einiger Zeit informiert hatten: Dabei bietet Airbnb neben Wanderausflüge und kulinarischen Reisen auch Transport- bzw. Taxidienste sowie Verpflegung, sodass sich Reisende praktisch um nichts mehr kümmern müssen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.