eBay: Mit neuem Übersetzungs-Spezialisten gegen Sprachprobleme

Veröffentlicht: 16.06.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 16.06.2014

Expansion kann für viele Anbieter zur großen Chance auf mehr Umsätze und Wachstum bedeuten. – So prophezeien es zumindest große Unternehmen wie PayPay und eBay. Das Problem dabei ist: Die meisten kleineren Händler scheuen sich vor den akuten Sprachhürden, die bei einem entsprechenden Geschäftsausbau auf sie zukommen würden. EBay will dabei nun Abhilfe schaffen und verleibt sich den Übersetzungs-Spezialisten AppTek ein.

eBay kauft Übersetzungs-Spezialisten

(Bildquelle Welt voller Sprachen: Andresr via Shutterstock)

„Globale Expansion ist eine Kernpriorität für eBay, um Konsumenten mit den Dingen zu verbinden, die sie brauchen und mögen und es Händlern zu ermöglichen, neue Konsumenten in neuen Märkten auf der ganzen Welt anzusprechen.“ – Mit diesem und ähnlichen Statements propagiert eBay immer wieder, wie wichtig es für Händler ist, sich über die Grenzen des eigenen Landes zu begeben und sich internationalen Märkten zu öffnen.

eBay will Sprachprobleme lösen

Die Sprachprobleme, die dabei entstehen – und die auch durch mäßig funktionierende digitale Übersetzungshilfen häufig nicht gelöst werden können – die bleiben dabei meist unerwähnt. Doch gerade die Kommunikation zwischen den Händlern und ihren Kunden ist im digitalen Handel unerlässlich für zufriedenstellende Transaktionen. Aus diesem Grund will der Online-Marktplatz nun entsprechende „Sprachbarrieren überwinden“ – und zwar mit der geplanten Übernahme von AppTek.

AppTek ist ein führender, US-amerikanischer Spezialist, der sich auf maschinelle Übersetzung und Spracherkennung fokussiert. Mithilfe einer Integration der AppTek-Technologien wäre es eBay möglich, die unternehmenseigenen Übersetzungsprozesse auf dem Marktplatz zu verbessern, weiterzuentwickeln und somit auch Händlern neue Chancen zu ermöglichen. Insgesamt sollen auf eBay aktuell rund 650 Millionen Angebote verfügbar sein, die auf eine korrekte mehrsprachige Übersetzung angewiesen sind und dementsprechend grenzüberschreitend angeboten werden.

Ob es eBay allerdings gelingt, allein mithilfe der Übersetzungs-Technologie von AppTek neue Händler zu überzeugen, sich dem internationalen Markt zu stellen, bleibt fraglich.

Kommentare  

#1 Steffen 2014-06-16 08:28
Haben wir getestet weil es uns von EBay angepriesen wurde. Läuft über ein normales Übersetzungspro gramm - sobald es ins fachliche geht kommt nur noch Müll - und teilweise werden die Sachen gar nicht übersetzt oder die Übersetzungen kommen nach 2-3 Tage - wir haben das ganze nach 2 Wochen rumärgern und riesen Zeitaufwand wieder gestoppt! EBay kann nur Gebühren erhöhen und neue Richtlinien erfinden - wo sie bei weiten davon entfernt sind diese selber einzuhalten! EBay ist derzeit das miserabelste Shopsystem das ich vom Service her kenne! Die sollen ihren laden aufräumen bevor sie Händler erzählen wie sie Ihr Geschäft zu führen haben!
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.