Adventskalender: Die 5 besten Weihnachtsaktionen

Veröffentlicht: 01.12.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 01.12.2014

Jeden Tag ein Türchen, jeden Tag erneut die Spannung, was sich dahinter verbirgt. Der traditionelle Adventskalender richtet sich an Kinder, aber inzwischen kommen auch die Erwachsenen nicht mehr ohne ihn aus. Und viele Unternehmen nutzen das Prinzip Adventskalender für eigene Weihnachtsaktionen. Dann gibt es jeden Tag ein anderes Produkt kostenlos, jeden Tag einen neuen Rabatt oder ein anderes Gimmick für den Kunden. Ein Feature mit hohem Gamification-Faktor, der dafür sorgen kann, dass die Kunden jeden Tag wieder auf die Website schauen. Heute wurde Türchen 1 geöffnet - und wir haben die fünf schönsten Adventskalender für Sie zusammengestellt.

Der erste Adventskalender kommt von iBusiness. Hier warten Angebote von verschiedenen Partnern auf den Nutzer. Der Kalender selbst mag design-technisch etwas eigen sein, der Türchen-Öffne-Dich-Effekt beim Mouseover ist aber ein sehr schönes Feature.

Adventskalender iBusiness

 

Netzwelt hat einen Adventskalender in einem etwas klassischerem Design in petto. Die Türchen öffnen sich ansprechend und die Grafik selbst ist obendrein bewegt: Der Schnee fällt und der Mond geht langsam auf. Der Kunde muss eine Frage hinter dem Türchen beantworten und bekommt dafür Lose, um an der Verlosung der einzelnen Gewinne teilzunehmen. Zudem erhöht sich die Chance, wenn der Adventskalender weiterempfohlen wird - virales Marketing selbstgemacht.

Adventskalender netzwelt

 

Der Adventskalender von makerist ist technisch zwar wenig aufwendig - die Türchen öffnen sich sogar automatisch, sind am jeweiligen Tag also nicht mehr verdeckt - doch das Design ist liebevoll und für die Seite thematisch passend. Hier findet der Nutzer in den kommenden 24 Tagen Gewinnspiele, Anleitungen zum Nähen, Stricken oder Häkeln, und andere Bastelideen.

Adventskalender Makerist

 

Auch der Heimtierbedarfshändler Zooplus wartet mit einem thematisch passend gestalteten Kalender auf. Das niedliche Design wird durch fallenden Schnee und eingespielte Musik untermalt - ob das so zeitgemäß ist, ist allerdings fraglich. Gestalterisch gehört der Kalender aber zweifellos in die Top 5. Zooplus gibt den Kunden jeden Tag ein anderes Produkt als Geschenk.

Adventskalender Zooplus

 

Einen der wohl schönsten Adventskalender hat die Baumarktkette Obi: Neben einem schönen 3D-Schwenk-Effekt werden die Türchen durch Schränke und Schubladen gebildet. Hier wartet eine gut umgesetzte Öffnungs-Animation auf den Kunden, dahinter befinden sich Gewinnspiele für allerlei Produkte.

Adventskalender Obi

 

Auch wir lassen uns das Thema Adventskalender natürlich nicht entgehen und werden in den kommenden 24 Tagen die Türchen für unsere Leser öffnen. Dahinter warten allerlei Rechtstipps für Online-Händler. Haben Sie unser Türchen Nr. 1 schon geöffnet?

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.