Gut geplant ist halb gewonnen

Marketing-Kampagnen 2021 – Mit diesem Kalender behalten Händler alle Events im Blick

Veröffentlicht: 05.01.2021 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 05.01.2021
2021 mit einer Glühbirne auf gelbem Grund

Valentinstag, Ostern, Muttertag, Weihnachten – das sind in etwa die gängigen saisonalen Festtage, die das Jahr zu bieten hat und auf die sich viele Händler im Rahmen ihrer jährlichen Werbekampagnen konzentrieren. Hinzu kommen eventuell auch noch etwas jüngere, modernere Aktionstage, die erst seit ein paar Jahren im deutschen Handel zelebriert werden: Zu nennen sind hierbei etwa die herbstlichen Shopping-Tage wie der Black Friday oder der Cyber Monday.

Um wirklich aus der breiten Masse der werbenden Händler herauszustechen, können Unternehmen aber noch auf eine große Vielzahl anderer Möglichkeiten zurückgreifen, denn rund um das Jahr gibt es zahlreiche und vor allem extrem verschiedene Anlässe, die sich für kleine und große Marketing-Kampagnen eignen: Darunter finden sich nicht nur kulturell bedeutende, sondern auch unterhaltsame oder sogar kuriose und witzige Festivitäten!

Kleine Aktionen mit großer Wirkung

Wie wäre es beispielsweise mit einer kleinen Social-Media-Kampagne passend zum internationalen Tag des Glücks (am 20. März 2021), zum Weltblutspendetag (am 14. Juni 2021) oder zum Faulpelz-Tag (am 10. August 2021)? Da die Coronapandemie vielen Veranstaltungen im vergangenen Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, wird es 2021 auch einige sportliche Großereignisse geben: In den kommenden Monaten steht etwa die Handball-Weltmeisterschaft der Männer an, auch die Nordische Ski WM oder die Olympischen Spiele werden sportive Fans begeistern. Selbst die anstehende Bundestagswahl im September kann unter Umständen eine Gelegenheit sein, sich als Firma zu positionieren und kleine Werbeaktionen zu planen.

Grundsätzlich können entsprechende Werbemaßnahmen zahlreiche positive Effekte nach sich ziehen: Neben den – ganz offensichtlichen – Vorteilen wie etwa kurzfristigen Umsatzsteigerungen können schon kleine Aktionen zu besonderen Anlässen Aufmerksamkeit erregen, Neukunden generieren und auch zur Bindung bestehender Kunden beitragen. 

Gut vorbereitet mit dem Marketing-Kalender 2021

Wichtig dabei ist, die anstehenden Tage längerfristig im Blick zu behalten und aufgrund von Zeitdruck keine halbgaren Schnell-Schuss-Aktionen zu starten, die dann am gewünschten Effekt vorbeizielen. Besser ist es, sich schon im Vorfeld mit den Möglichkeiten zu beschäftigen, die eigenen Ressourcen abzustecken und dann aus dem Angebot – passend zum eigenen Unternehmen, zum Sortiment und der anvisierten Zielgruppe – einige Events auszuwählen. Ist die Wahl getroffen, können die Event-Kampagnen bereits von längerer Hand geplant, auf entsprechende Kanäle ausgerichtet und dann umfänglich vorbereitet werden: und zwar nicht nur, was Texte und Grafiken angeht, sondern auch mit Blick auf SEO- und SEA-Kampagnen. Ein interner Marketing-Plan kann darüber hinaus dabei helfen, die verschiedenen Teams zu koordinieren oder auch Lücken im Jahr besser sichtbar zu machen, um auf diese Weise keine Gelegenheiten zu verschenken.

Der Jahreskalender 2021

Kalender Marketing Maßnahmen 2021 Vorschaubild klein

Damit Sie in den kommenden Monaten alle Chancen und Möglichkeiten im Blick behalten, haben wir einen Marketing-Kalender 2021 für Sie erstellt. Diesen können Sie sich kostenfrei als pdf-Datei auf dem HB Marketplace herunterladen. Er lässt sich ideal im A3-Format (oder auch größer) ausdrucken und hilft Ihnen so, zu Hause oder im Büro immer up to date zu bleiben.

Der Monatskalender 2021

Sie möchten anstelle eines gesamten Jahreskalender lieber einen monatlichen Überblick? Kein Problem! Auch in diesem Fall können wir Ihnen helfen. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und viel Erfolg bei Ihren Kampagnen!:

(Ein Klick auf das jeweilige Bild öffnet dieses in größerer Form in einem neuen Tab)

Kalender Marketing Maßnahmen 2021 01 klein

 Kalender Marketing Maßnahmen 2021 02 klein

Kalender Marketing Maßnahmen 2021 03 klein

Kalender Marketing Maßnahmen 2021 04 klein

Kalender Marketing Maßnahmen 2021 05 klein

Kalender Marketing Maßnahmen 2021 06 klein

Kalender Marketing Maßnahmen 2021 07 klein

Kalender Marketing Maßnahmen 2021 08 klein

Kalender Marketing Maßnahmen 2021 09 klein

Kalender Marketing Maßnahmen 2021 10 klein

Kalender Marketing Maßnahmen 2021 11 klein

Kalender Marketing Maßnahmen 2021 12 klein

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.