Video der Woche

Barbie: Grün ist das neue Pink

Veröffentlicht: 11.06.2021 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 11.06.2021
Barbie neue Produktline: Barbie loves the Ocean

Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft – auch die berühmte Barbiepuppe, mit der schon in den Kinderzimmern Frauen- und Konsumbilder geprägt werden, kommt an diesen wichtigen Themen nicht vorbei, denn: Barbie liebt seit Neustem den Ozean! So lautet der Name der neuesten Produktlinie von Hersteller Mattel. „Diese Barbie-Einführung ist eine weitere Ergänzung zu Mattels wachsendem Portfolio an zweckgerichteten Marken, die das Umweltbewusstsein unserer Verbraucher in den Mittelpunkt stellen“, erklärt Mattel-Chef Richard Dickson.

Mattel habe schon immer gewusst, dass eine kleine Puppe eine große Wirkung haben kann – und dieser Verantwortung wolle man auch weiterhin wahrnehmen um „eine bessere Welt für Kinder auf der ganzen Welt zu schaffen, indem sie sich auf Vielfalt und Inklusion, Chancengleichheit und jetzt auch auf Nachhaltigkeit konzentriert“, schreibt das Unternehmen weiter zum Launch

Barbies neuestes Umstyling

Künftig wird das Spielzeug nämlich selbst nachhaltiger sein: Die Kunststoffteile bestehen zu 90 Prozent aus recyceltem Plastik, welches in einem Umkreis von 50 Kilometern von Wasserstraßen in Gebieten ohne offizielle Müllabfuhr gewonnen wurde. 

Dabei wird Grün zum neuen Pink. Die neue Kampagne nutze sowohl die typische Assoziation der Farbe Pink mit der Marke als auch die Verbindung der Farbe Grün mit dem Schutz des Planeten, um „den„nächsten Schritt in Richtung einer grüneren Zukunft zu kommunizieren und Kinder auf eine leicht verdauliche Art und Weise für Fans aller Altersgruppen über die Bedeutung von Nachhaltigkeit zu erziehen.“

Das zugehörige Werbevideo verkauft Barbies „neuestes Makeover“ geschickt, indem es die typische Art, mit der Puppe zu spielen – zigmal das Outfit wechseln, die Haare frisieren, abschneiden, färben oder mit dem Edding ein paar Accessoires dazu pinseln – mit dem Thema nachhaltige Materialien verknüpft. Unser Video der Woche:

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.