Neue Funktionen in der Suchmaschine

Google zeigt in Anzeigen jetzt auch Konkurrenzangebote – mit schwerwiegenden Folgen

Veröffentlicht: 15.04.2024 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 15.04.2024
Google Ads

Werbung bei Google sollte eigentlich dafür sorgen, die eigene Marke oder eigenen Produkte wirksam mit höherer Reichweite zu versorgen. Doch das könnte in Zukunft schwieriger werden, denn Google testet mal wieder neue Funktionen und die dürften Unternehmen oder Händler:innen, die Werbung in der Suchmaschine schalten, kaum gefallen: Seit Kurzem findet sich das Label „Nutzer:innen interessiert auch“ in der Google-Suche. Bei Sponsored Posts eines Unternehmens wird dabei auch der Name eines Konkurrenten darunter angezeigt.

Bislang findet sich das Label unter „People also consider“ nur im englischsprachigen Raum, genau wie das ähnlich funktionierende „Related to your search“. Dabei werden bei der Suche nach bestimmten Angeboten auch Hinweise auf Konkurrenzangebote angezeigt. Für die User könnte das ein praktisches Feature sein, denn sie sehen auf einen Blick, welche Angebote es noch gibt. Für Werbetreibende oder Händler:innen, die Werbung bei Google schalten, könnten die neuen Funktionen aber enorme Herausforderungen mit sich bringen.

 

Werbung könnte teurer und weniger wirksam werden

In erster Linie kann die Konkurrenz ohne Kostenaufwand von der eigenen Werbung profitieren. Wenn ich als Händler für Markenschuhe Werbung schalte und darunter dann ein Konkurrenzangebot angezeigt wird, dann profitiert dessen Anbieter automatisch von meiner Anzeige. Es bestehe darüber hinaus die Befürchtung, dass Google Werbetreibende damit dazu bringen will, auch auf die Platzierungen von Konkurrenten zu bieten.

Das SEO-Portal Search Engine Land zitiert einen X-Post von Anthony Higman, CEO der Online-Werbeagentur Adsquire. Er befürchtet, dass das Verknüpfen von Marken mit Keywords die Vorbereitung auf die neuen Werbemaßnahmen sein könnte und stellt sich die Frage: „Was sollte Menschen sonst noch interessieren bei der Suche nach meiner Marke? Oder ist dies ein Zeichen für die Dinge, die da kommen?“

Google selbst äußert sich bisher nicht zu den Tests, die Befürchtungen in der Branche sind aber groß. Wenn Unternehmen auf Konkurrenzanzeigen bieten müssen, wird Werbung bei Google teurer und gleichzeitig verliert die eigene Werbung an Wirksamkeit, wenn Traffic nicht auf die eigene Anzeige, sondern auf das Konkurrenzangebot darunter geht.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Kommentare  

#3 Karsten Möller 2024-04-17 15:06
Was Google seinen Werbekunden alles zumutet ist schon lange neben der Spur. In der ganzen Komplexität auch kaum noch zu beherrschen, der Weg über Werbeagenturen für Adwords kann schnell zu extrem hohen Kosten führen. Adwords ist nur noch für weniges wirklich geeignet. im reinen Produktshopping geht es nur noch über Marktplätze, da hat sich Google selbst raus geschossen und das schon vor Jahren.
Zitieren
#2 Ralf Ternes 2024-04-16 08:58
Ist bei Ebay schon Gang und Gebe. Ich schalte Werbung, ein potentieller Käufer klickt auf mein Angebot und in meinem Angebot sind 2 Reihen Angebote von Mitbewerber geschaltet. Ich bezahle also Werbung für andere.
Zitieren
#1 Bob 2024-04-16 08:40
Goggle ist jetzt schon eigentlich zu teuer, wenn man dann noch für die Platzierungen der Mitbewerber zahlen soll um eine „Alleinstellung sposition“ zu haben, wird sich die Sache wohl nur noch für wenige rentieren.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.