Facebook löscht „Gefällt mir“-Angaben

Veröffentlicht: 06.03.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 27.04.2016

Facebook scheint für die kommenden Wochen eine Art Frühjahrsputz ins Auge gefasst zu haben – und das könnte für einige Händler und Unternehmen durchaus unangenehmere Folgen haben. Wie das soziale Netzwerk nun angekündigt hat, sollen nämlich zahlreiche „Gefällt mir“-Angaben gelöscht werden.

Facebook Button

scyther5 / Shutterstock.com

Facebook startet eine groß angelegte Aufräum-Aktion und hat sich nach eigenen Aussagen das Ziel gesetzt, die „Gefällt mir“-Angaben im sozialen Netzwerk aussagekräftiger und relevanter zu gestalten. Was sich auf den ersten Blick so anhört, als könnten Unternehmen durchaus davon profitieren, könnte im Nachhinein nicht nur viele User, sondern auch und besonders viele Unternehmen verärgern.

Löschung der „Gefällt mir“-Angaben soll viele Vorteile bringen

Die Ankündigung geht nämlich mit einer Art „Reinigung“ einher, bei der genau jene „Gefällt mir“-Angaben gelöscht werden sollen, die von deaktivierten oder in Gedenkzustand versetzten Accounts (also Konten von verstorbenen Mitgliedern) stammen. Was das für Vorteile bringt? Grundsätzlich argumentiert das Social Media Portal damit, dass jeder Nutzer von aktuellen und aussagekräftigen Informationen profitiert und dass Facebook auf diese Weise „für Unternehmen noch nützlicher werden“ soll.

„Durch die Entfernung inaktiver Facebook-Konten aus den „Gefällt mir“-Angaben der Seite, erhalten Unternehmen nun aktuelle Statistiken zu den Personen, die aktiv ihrer Facebook-Seite folgen.“ Dies, so schreibt Facebook auf seiner Nachrichtenseite, die sich speziell an Unternehmer richtet, würde es Unternehmen zum Beispiel erleichtern, relevante Fans noch besser zu erreichen. Darüber hinaus würde die Konsistenz bzw. die Stimmigkeit der „Gefällt mir“-Angaben sichergestellt werden.

Facebook wird „Gefällt mir“-Angaben in Kürze löschen

Im Zuge der Ankündigung müssen sich alle User – insbesondere jedoch Händler und Unternehmen – darauf einstellen, dass sich die Zahl ihrer „Gefällt mir“-Angaben in den kommenden Wochen „etwas verringern“ wird. Facebook verweist ausdrücklich darauf, dass es sich nur um solche „Gefällt mir“-Angaben handelt, die von Nutzern stammen, „die bereits nicht mehr auf Facebook aktiv waren.“

Sicherlich wird es von Account zu Account unterschiedlich starke Auswirkungen und Schwankungen geben. Obwohl sich die Reichweite dieser Änderung noch nicht abschätzen lässt, ist kein totaler Einbruch der „Gefällt mir“-Angaben zu erwarten. Dennoch dürfte es viele User geben, die sich über den Rückgang der Zahlen ärgern werden. Der einzige Wermutstropfen: „Gefällt mir“-Angaben von deaktivierten Konto, die wieder reaktiviert werden, sollen dann auch wieder berücksichtigt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.