Lastschrift nach SEPA-Umstellung deutlich beliebter

Veröffentlicht: 13.01.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 07.12.2015

Im vergangenen Jahr wurde die SEPA-Lastschrift eingeführt. Nun zeigt sich: Nach der SEPA-Umstellung hat die Lastschrift wieder an Beliebtheit gewonnen und lohnt sich vor allem für Online-Händler, die ins Ausland verkaufen.

Mann mit SEPA-Schild in der Hand

(Bildquelle SEPA-Lastschrift: docstockmedia via Shutterstock)

Die Lastschrift ist seit der SEPA-Umstellung im vergangenen Jahr wieder bei Online-Händlern beliebter. Das erklärt der Payment-Anbieter RatePAY mit Verweis auf das E-Payment-Barometer. Im Vergleich zu 2011, als viele Händler der Lastschrift skeptisch gegenüberstanden, ist die Akzeptanz nun wieder „deutlich gestiegen“. Vor allem für Händler, die ihre Waren auch international verkaufen, hat die SEPA-Umstellung viele Vorteile gebracht.

Neben der SEPA-Umstellung ist auch die Zahl an Dienstleistern, die das Risiko bei dieser Zahl-Option übernehmen, gestiegen. Der im Dezember 2014 veröffentlichte E-Commerce-Leitfaden deutet darauf hin, dass 20 Prozent der Online-Händler im nächsten Jahr die über einen Dienstleister abgesicherte Lastschrift integrieren wollen.

"Kein Händler sollte auf sie verzichten"

„Die Lastschrift ist eine beliebte Zahlungsart und kein Händler sollte auf sie verzichten“, erklärt RatePAY-CEO Jesper Wahrendorf. Die Lastschrift findet sich in Sachen Kundenakzeptanz auf Platz 4 – direkt hinter der Rechnung, PayPal und der abgesicherten Rechnung. Zudem ist sie für Händler mit geringen Kosten verbunden, nur die Vorkasse per Überweisung ist für den Händler günstiger.

Die SEPA-Lastschrift war im August 2014 für alle gewerblichen Prozesse verpflichtend geworden. Durch die Vereinheitlichung der Kontodaten auf europäischer Ebene soll der Zahlungsprozess vor allem im internationalen Handel deutlich erleichtert werden. Die verpflichtende Umstellung für Privatpersonen erfolgt am 1. Februar 2016. Dann müssen alle Überweisungen im SEPA-Format durchgeführt werden.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.