Chaos bei der Vermittlungsplattform

Booking.com: Vermieter klagen über ausstehende Zahlungen

Veröffentlicht: 17.11.2023 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 17.11.2023
Booking.com auf Smartphone

Zahlreiche Vermieter der Vermittlungsplattform Booking.com sollen seit Monaten kein Geld für ihre Vermietungen erhalten haben. In einer Facebook-Gruppe mit dem Namen „Booking.com bezahlt seine Gastgeber nicht“ haben sich inzwischen zahlreiche Vermieter der Plattform gemeldet und sich über ausstehende Zahlungen beklagt. „Wir haben ein kleines Gästehaus mit einer Wohnung zur Selbstversorgung. Im August schuldete uns Booking.com rund 8.000 Pfund. Bis September war dieser Betrag auf etwa 16.000 Pfund gestiegen“, heißt es von einem Mitglied. Ein anderes soll bereits seit Juli kein Geld mehr erhalten haben.

Die massiven Probleme bei der Bezahlung der Partner tritt derzeit weltweit auf. Mieten sollen bislang noch gar nicht, unpünktlich, nur teilweise oder erst viel später als vereinbart ausgezahlt worden sein, wie die Wirtschaftswoche berichtet.

Aktualisierung der Finanzsysteme Grund für die Probleme

Booking.com zieht für Vermieter, die selbst keine Zahlungen der Gäste annehmen können, die Miete ein und leitet das Geld dann nach einer kurzen Frist an den Vermieter weiter. Anschließend stellt die Plattform dem Vermieter eine Rechnung aus, welche die Provision von bis zu 15 Prozent sowie die Bankgebühren beinhaltet. Vermehrt sollen diese Rechnungen nun allerdings bereits gestellt werden, ohne dass die Mieten überhaupt ausgezahlt wurden.

Auf Nachfrage der Wirtschaftswoche bestätigte Booking.com die Zahlungsprobleme und führt diese auf „eine kürzliche Aktualisierung unserer Finanzsysteme“ zurück. Nach eigenen Angaben soll die Mehrheit der Partner inzwischen das ausstehende Geld erhalten haben.

Vermieter sollen Entschädigung erhalten

Da aber noch immer einige Vermieter auf ihr Geld warten, meldete sich nun Booking.com-Chef Glenn Fogel in einem Brief zu Wort und versprach für die Betroffenen eine Entschädigung. Partner, die mindestens 21 Tage länger als vereinbart auf ihr Geld warten mussten, sollen mindestens 50 Euro bekommen, abhängig von der Höhe der Schulden und der Dauer der Auszahlungprobleme. „Je höher der Betrag, auf den die Partner gewartet haben, und je länger die Verzögerung, desto höher ist die Entschädigung“, so das Versprechen von Booking.com.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.