Studie Online-Payment 2024

PayPal verliert, Rechnungskauf holt auf: Die beliebtesten Zahlungsarten im Online-Handel

Veröffentlicht: 18.04.2024 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 18.04.2024
PC und Einkaufswagen

Unter den deutschen Online-Shoppern ist PayPal nach wie vor die beliebteste Zahlungsmethode. Zwar ging der Anteil im vergangenen Jahr leicht von 29,6 Prozent auf 27,7 Prozent zurück, die unangefochtene Spitzenposition behält der Paymentdienst aber dennoch bei. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie Online-Payment 2024 hervor. „Die schnelle Abwicklung und der Komfort von PayPal gehören nach wie vor zu den Erfolgsfaktoren dieses Bezahlverfahrens“, erklärt Studienautor Radoslav Raychev zu den Ergebnissen. Dass PayPal im Vergleich zum Jahr 2022 aber dennoch etwas verloren hat, erklärt der Experte mit verschiedenen Sondereffekten, wie den temporären Unterbrechungen bei der Akzeptanz mancher Zahlungsarten.

Als Gewinner der aktuellen Studie geht der Rechnungskauf hervor. Diese Zahlungsart konnte ihren Umsatzanteil von 23,8 Prozent auf 26,7 Prozent im Jahr 2023 deutlich steigern und rückt dem Spitzenreiter PayPal immer mehr auf die Pelle. Dahinter folgen das Lastschriftverfahren bzw. Bankeinzug mit 16,7 Prozent und die Kredit- bzw. internationale Debitkarte mit 11,4 Prozent. Einen deutlichen Sprung konnte auch der Ratenkauf machen, der seinen Umsatzanteil im Vergleich zu 2022 auf 3,9 Prozent fast verdoppelt hat. Allgemein ging der Gesamtumsatz im E-Commerce im vergangenen Jahr aber zurück – von 85 Mrd. Euro in 2022 auf jetzt geschätzte 81 Mrd. Euro. Der zweite Rückgang in Folge wird von den Studienautoren mit wirtschaftlichen Problemen und einer gedämpften Konsumstimmung erklärt.

Apple, Klarna und PayPal Spitzenreiter der Zukunft

Auch in Zukunft werden die bekannten Global Player den Payment-Markt anführen. PayPal und Apple wurden in der Befragung von den Händlern als wichtigste Akteure für die Weiterentwicklung des Online-Payments betrachtet, gefolgt von Klarna und Google. Die Studie weist aber auch auf das Zukunftspotenzial von OpenAI im Bereich Payment hin.

Die Studie wurde zwischen Februar und März 2024 durchgeführt und umfasst Daten von 148 Online-Handelsunternehmen in Deutschland mit einem Gesamtumsatz von 43,8 Mrd. Euro im Jahr 2023. Die vollständigen Ergebnisse werden im Juni 2024 veröffentlicht.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

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