Heelbopps in der Höhle der Löwen: „Es geht weniger um echtes Geld.“

Veröffentlicht: 15.09.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 15.09.2015

Auch für Heelbopps wird es heute Abend in der „Höhle der Löwen“ ernst. Das Unternehmen will ein Problem für viele Frauen lösen und mit einem Aufsatz für High Heels erreichen, dass sie mit den Schuhen auch über Gatter und weichen Boden laufen können. Wir haben mit Katharina Hermes, Gründerin und Geschäftsführerin, über ihre Vorbereitungen zum TV-Auftritt gesprochen.

Heelbopps

Mit den Heelbopps sollen Frauen leichter über Gatter und weichen Boden laufen können (Screenshot © Heelbopps)

OnlinehändlerNews: Warum haben Sie sich für „Die Höhle der Löwen“ beworben?

Katharina Hermes: Weil es eine einmalige Gelegenheit ist, seine Geschäftsidee vor potenziellen Investoren und solch einem großen Publikum zu präsentieren.

Welcher „Löwe“ erschien Ihnen im Vorfeld als besonders interessant?

Judith Williams. Mein Produkt ist so innovativ und braucht teilweise Erklärung, wie es funktioniert, wie man es aufsteckt und wieder abzieht, auf welche Absätze es passt – all das kann perfekt über TV-Shopping-Kanäle gezeigt und erklärt werden. Daher kann ich mir in Judith Williams eine passende Partnerin vorstellen.

Inwiefern unterscheidet sich das Format für Sie von einem gewöhnlichen Pitch?

Der Unterschied ist, dass man bei der Höhle der Löwen sein Geschäftsmodell pragmatischen, bodenständigen Unternehmern vorstellt, bei denen es eher um Investition in Network und Knowledge geht und weniger um echtes Geld, wie bei einem VC-Pitch mit reinen Finanzexperten.

Wie haben Sie sich auf die Sendung vorbereitet?

Für ein Format wie dieses muss man eher publikumswirksam und anschaulich für das Fernsehpublikum präsentieren . Zahlen und Fakten sind zwar auch wichtig aber der Fokus lag eindeutig auf der Innovation und den Alleinstellungsmerkmalen von Heelbopps. Es sind in der Tat weltweit die einzigen aufsteckbaren Absätze, die die Schuhsilhouette nicht verändern und somit auch nicht die Gehsymetrie.

Wie haben Sie sich und Ihre Website seit der Aufzeichnung der Sendung auf die Ausstrahlung am Dienstag vorbereitet?

Wir haben auf der Webseite die Ladezeiten und Skripte optimiert, um auch bei vielen gleichzeitigen Zugriffen der Last standzuhalten. Unter anderem werden die Seiten über ein CDN [Content Delivery Network, Anm. d. Redaktion] verteilt, so dass wir auf die Kapazitäten von bis zu 20 Servern zugreifen können, was die Geschwindigkeit und Last gleichmäßig verteilt.

Außerdem haben wir ein „Höhle der Löwen“-Special in unserem Online-Shop, wo Kunden für eine begrenzte Zeit Heelbopps zu einem exklusiven Vorzugspreis sofort bestellen können.

Wir haben zudem im Vorfeld Rohware nachbestellt und vorproduziert, damit wir auch eine große Zahl an Bestellungen sofort liefern können. Unsere Händler wissen Bescheid und haben ebenso ihr Heelbopps-Lager aufgestockt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.