"Keine Rentenpflicht für Selbstständige": Online-Petition erhält Auszeichnung

Veröffentlicht: 17.05.2013 | Geschrieben von: Anja Günther | Letzte Aktualisierung: 17.05.2013
"Keine Rentenpflicht für Selbstständige": Online-Petition erhält Auszeichnung

Die Pläne zur Rentenversicherungspflicht für Selbständige sehen für junge Unternehmer, Gründer und selbstständige Geringverdiener eine monatliche Belastung von mindestens 350 Euro vor. Als Tim Wessels von diesem Vorhaben aus diversen Zeitungen erfuhr, befürchtete er das Aus für viele Selbstständige und gleichzeitig den Aufbau einer enormen Bürokratie für die Anerkennung bereits laufender Altersvorsorgen bei Selbstständigen.

Grund genug für ihn, eine sogenannte e-Petition beim Deutschen Bundestag einzureichen. Die Online-Petition mit dem Namen "Keine Rentenpflicht für Selbstständige" erreicht mittels Verbreitung über das Internet – und hier vor allem über die sozialen Netzwerke – innerhalb von vier Wochen mehr als 80.000 Unterzeichner.

Im Zuge der erfolgreichen Petition kam es zu Gesprächen mit Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen, bei denen die Einwände gegenüber einer solchen vom Staat verordneten Rentenvorsorge erläutert wurden. Seitdem liegt das Projekt beim Staat nun auf Eis. Stiftungsvorstand Till Bartelt lobt in der Wahlbegründung die Erfolge der Petition: "Tim Wessels hat mit seiner Initiative in besonderer Weise als Gemeinwohlakteur gewirkt. Der Fall ist ein gutes Beispiel, wie kritisches Engagement idealerweise zu fruchtbaren Dialogen mit den Verantwortlichen führt."

Mit seiner erfolgreichen Petition hat der 28-Jährige vor allem einkommensschwächere Selbstständige zunächst vor zusätzlichen bürokratischen Hürden und finanziellen Belastungen bewahrt. Wessels betreibt als Jungunternehmer gemeinsam mit einem Geschäftspartner den IT-Dienstleister „fair+friendly“, mit aktuell zehn Mitarbeitern in Hamburg und Münster.

Mit dem "Werner-Bonhoff-Preis-wider-den §§-Dschungel" vergibt die Werner Bonhoff Stiftung jedes Jahr eine mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung an unternehmerische Menschen, die Bürokratismus nicht einfach hinnehmen und damit Verbesserungen von "unten nach oben" anregen. Damit soll ein Beitrag zur notwendigen Kontrolle und Motivation der Verwaltung von außen geleistet werden. Die Stiftung ist unabhängig und feierte im Jahr 2012 ihr zehnjähriges Bestehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.