Nutriday bei DHDL: „Im Nachhinein hätten wir einiges anders gemacht.“

Veröffentlicht: 18.10.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 17.10.2016

Gesundes Futter für den besten Freund des Menschen. Gar nicht so einfach. Die Gründer des StartUps Nutriday haben sich deshalb eine andere Möglichkeit ausgedacht, damit der Hund mit allen wichtigen Nähstoffen versorgt wird. Nun trauen sich die Jungunternehmer in „Die Höhle der Löwen“. Wir haben vor Ausstrahlung der neunten Folge mit Nutriday über den Pitch vor laufender Kamera gesprochen.

Hundewelpen in Körbchen
© Anna Hoychuk – shutterstock.com

 

Fangen wir zunächst einmal ganz grundlegend an: Worum geht es bei Ihrem Unternehmen?

Unter der Marke NUTRIDAY produzieren und vertreiben wir hochwertige Hundenahrung. Wir verzichten bei allen Produktlinien auf die Zugabe von künstlichen Zusatzstoffen und legen Wert auf erstklassige Zutaten in Lebensmittelqualität. Gestartet sind wir mit GREENY, einem Nahrungsergänzungspulver zur Veredelung von herkömmlichem Hundefutter. Ganz neu bieten wir jetzt auch zwei vollwertige Trockenfutterlinien in den Geschmacksrichtungen Lamm & Tapioka sowie Geflügel & Süßkartoffeln an. NUTRIDAY ist jetzt seit 9 Monaten auf dem Markt.

Warum haben Sie sich für „Die Höhle der Löwen“ beworben?

Die Idee kam von einem Geschäftsfreund. Wir haben eine Nacht darüber geschlafen und uns dann einfach mal beworben, obwohl wir zu dem Zeitpunkt noch gar nicht auf dem Markt waren. Danach ging alles ganz schnell und einen Monat nach unserem Silent-Launch waren wir schon in der Aufzeichnung.
Die Ausstrahlung ist für uns eine sehr große Chance. Wir haben von Anfang an unsere Zielgruppe in die Produktentwicklung integriert. Wir freuen uns immer über Feedback: Das treibt uns an und macht uns besser. Aus dieser Interaktion sind jetzt schon neue Verpackungen und Produktlinien entstanden.

Welcher „Löwe“ erschien Ihnen im Vorfeld als besonders interessant?

Grundsätzlich sind alle Löwen erfolgreiche Unternehmer mit enormen Erfahrungen, sehr viel Know-how und spannenden Netzwerken. Speziell könnte Frau Williams und der mit ihr verbundene Kanal Tele-Shopping für uns sehr interessant sein.

Inwiefern unterscheidet sich das Format für Sie von einem gewöhnlichen Pitch?

Stand jetzt haben wir alles aus eigenen Einlagen und aus dem Cashflow finanziert, sodass wir nie zuvor einen Investoren-Pitch hatten.

Wie haben Sie sich auf die Sendung vorbereitet?

Wir hatten nur zwei Wochen Zeit, deswegen war die Vorbereitungszeit, trotz guter Unterstützung seitens des Produktions-Teams, sehr hektisch und chaotisch:

- Businessplan finalisiert (vorher haben wir uns eher auf eine Cash-flow-Betrachtung fokussiert)

- Pitch-Training (mit Freunden)

- Produkte, Deko etc. vorbereiten

Im Nachhinein hätten wir einiges anders gemacht, aber aus Fehlern muss man lernen.

Wie haben Sie sich und Ihre Website seit der Aufzeichnung der Sendung auf die Ausstrahlung vorbereitet?

Wir haben einen großartigen IT-Partner, der alle notwendigen Schritte gemanagt hat. Bei der Herstellung unserer Produkte achten wir sehr stark auf die Qualität unserer ausschließlich natürlichen Zutaten. Da machen wir keine Kompromisse. Zur Not sind wir bei der ein oder anderen Produktlinie auch mal für ein paar Wochen ausverkauft.

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