Kryptowährungen

Wie sollen Bitcoins steuerlich behandelt werden?

Veröffentlicht: 06.03.2023 | Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Letzte Aktualisierung: 06.03.2023
Bitcoin Trading

Digitalisierung & Co. sind bekanntlich nicht das Steckenpferd deutscher Legislative und Judikative. Auch die sogenannten Kryptowährungen bilden da keine Ausnahme. Die Robenträger am Bundesfinanzhof mussten sich jedoch nun damit auseinandersetzen, wie Gewinne aus Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und Monero steuerlich einzuordnen sind, die der Kläger erzielt hatte.

Gewinn in Höhe von insgesamt 3,4 Millionen Euro

Erwirtschaftet man durch Verkauf oder Tausch von Kryptowährungen Gewinne, muss man sich gefallen lassen, dass das Finanzamt einen näheren Blick darauf wirft. So geschehen war das in einem Fall, bei dem Gewinne in Millionenhöhe aus dem Krypro-Handel erzielt wurden. 2017 erzielte der Kläger einen Gewinn in Höhe von insgesamt 3,4 Millionen Euro. Mit dem Finanzamt kam es daraufhin zum Streit darüber, ob der Gewinn aus der Veräußerung und dem Tausch von Kryptowährungen der Einkommensteuer unterliegt.

Gewinne von Bitcoinverkauf steuerpflichtig

Die steuerliche Behandlung von Kryptowährungen wie Bitcoins und Ethereum war bisher noch nicht Gegenstand der höchstrichterlichen Rechtsprechung. Deshalb mussten sich die Richter nun mit dem Thema vertraut machen und Stellung beziehen. Der Bundesfinanzhof hat die Steuerpflicht der Gewinne aus Bitcoin & Co. bejaht, denn auch dabei handelt es sich um Wirtschaftsgüter, die der Besteuerung als Veräußerungsgeschäft der Einkommenssteuer unterfallen (Urteil zum Aktenzeichen IX R 3/22 vom 14.02.2023) . Erfolgen Anschaffung und Veräußerung oder Tausch der Token innerhalb eines Jahres, müssen daraus erzielte Gewinne oder Verluste in der Einkommensteuererklärung angegeben und berücksichtigt werden.

 

Über die Autorin

Yvonne Bachmann
Yvonne Bachmann Expertin für: IT-Recht

Yvonne ist schon seit Beginn ihrer juristischen Laufbahn mit Leib und Seele im IT-Recht unterwegs. Seit Anfang 2013 ist sie als Volljuristin beim Händlerbund tätig und berät dort hilfesuchende Online-Händler in Rechtsfragen rund um ihren Shop. Genausolange berichtet sie bei uns zu Rechtsthemen, welche die E-Commerce-Branche aufwirbeln. 

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Yvonne Bachmann

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.