Ebay verspricht Unterstützung für Händler in Hochwasser-Gebieten
Die Lage in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ist dramatisch. Ebay hat betroffenen Händlern nun Unterstützung zugesichert.
Die Lage in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ist dramatisch. Ebay hat betroffenen Händlern nun Unterstützung zugesichert.
Ebay wird bald 30 und zählt im Digitalen als Urgestein. Dass man auch im Alter noch zum Vorreiter werden kann, beweisen die Kalifornier jetzt.
Mit dem Pilotprogramm „Ebay-Punkte für private Verkäufer“ will Ebay das C2C-Geschäft stärken. Privatverkäufer erhalten damit Boni für Verkäufe.
Ebay-Händler werden wieder fleißig abgemahnt. Grund sind unzulässige Angaben in der Produktwerbung.
Außerdem: Die Behörden geben grünes Licht für die Übernahme von Ebay Kleinanzeigen durch Adevinta und viele Menschen nutzen weiter WhatsApp – trotz Datenschutzbedenken.
Ein allzeit beliebter Abmahngrund ist das Fehlen von gesetzlichen Kennzeichnungspflichten. Ziel der Abmahnungen sind wieder mal kleine Händler auf Ebay.
Ebay startet den Sofortversand mit dem Logistiker Fiege, gewerbliche Händler profitieren von der Flexibilität des neuen Services.
Auf Ebay tummeln sich Händler, die Waren zum Schein privat anbieten. Solche schwarzen Schafe bedrohen den fairen Handel und müssen mit einer Abmahnung rechnen.
Der berüchtigte Ido Verband hat es wieder mal auf kleine Ebay-Händler abgesehen. Eine fehlende Widerrufsbelehrung gab zuletzt Grund zu einer Abmahnung.
Außerdem: Razor Group, die Amazon-Seller aufkauft, hat eine Finanzierung von 333 Mio. Euro erhalten und Adler Mode steckt offenbar in Schwierigkeiten.
Ebay gibt es bereits seit über 25 Jahren. Der Online-Marktplatz ist einer der wichtigsten Verkaufskanäle für Online-Händler und verbindet eigenen Angaben zufolge mittlerweile Verkäufer und Käufer in mehr als 190 Märkten weltweit miteinander. Mitte 2022 zählte der Konzern über 142 Millionen aktive Online-Shopper und machte etwa 2,5 Milliarden US-Dollar Umsatz.
Gegründet wurde Ebay im September 1995 in San José, Kalifornien (USA) – allerdings noch unter einem anderen Namen: Der US-Amerikaner und Programmierer Pierre Omidyar startete das Unternehmen als Auktionsplattform namens „AuctionWeb“. Etwa zwei Jahre später wird die Plattform dann zu Ebay und es werden darauf monatlich schon über 200.000 Auktionen abgewickelt – dieser Anteil ist natürlich inzwischen deutlich gestiegen: Zu jeder Zeit sind etwa 1,6 Mrd. Angebote gelistet. Seit dem 24. September 1998 ist der Konzern auch ein börsennotiertes Unternehmen, an der NASDAQ, USA.
In seiner inzwischen 27-jährigen Geschichte hat sich Ebay von einer Consumer-to-Consumer zu einer Business-to-Consumer-Plattform gewandelt: So gibt es neben den Gebrauchtwaren privater Anbieter inzwischen zahlreich Neuware von kommerziellen Händlern auf dem Portal. Ein wesentlicher Meilenstein für deutsche Händler war dabei Ebays Übernahme der deutschen Auktionsplattform alando.de im Jahr 1999 – der Startschuss für den Marktplatz im deutschsprachigen Raum.
Ebay gilt nicht nur hierzulande, sondern auch in weiteren Märkten nach Amazon als die Nummer zwei der größten Marktplätze. Für Händler bietet Ebays Marktplatz etwa beispielsweise gegenüber der Konkurrenz einen wesentlichen Vorteil, denn Ebay verkauft selbst keine Eigenmarken oder Produkte.
Mit Ebays Erfolg sind wichtige Branchenentwicklungen verbunden. So übernahm Ebay beispielsweise 2002 den Zahlungsdienstleister PayPal, der sich auf diese Weise in der E-Commerce-Welt etablierte und seit 2015 wieder als eigenständiges Unternehmen agiert.
Immer wieder kehrt Ebay aber auch zu den eigenen Wurzeln zurück: So wurde im Herbst 2009 die Online-Plattform Ebay Kleinanzeigen gegründet, auf der erneut private Anbieter Waren verkaufen und tauschen können, 11 Jahre später gingen die meisten Anteile des Portals an den norwegischen Marktplatzbetreiber Adevinta über. Gänzlich weg bewegt sich Ebay von dem nachhaltigen Gedanken, gebrauchten Waren ein neues Leben zu schenken, aber nie, was das Unternehmen nicht nur in zahlreichen Werbekampagnen betont, sondern auch etwa durch die Einführung einer eigenen B-Ware- bzw. Refurbished-Kategorie auf dem Marktplatz unterstützt.
Stetig erweitert Ebay das Angebot und die Services für Händler, beispielsweise mit umfassenden Tools im Verkäufer Cockpit Pro, mit Logistik- und Fulfillment-Dienstleistungen sowie professionellen Werbemöglichkeiten. Unter anderem mit einem Soforthilfeprogramm half das Unternehmen zudem vielen kleinen und lokalen Händlern im Zuge der Corona-Pandemie beim Einstieg in den E-Commerce und mit einer Online-Präsenz.