Google startet neues Mein Anzeigen-Center
Google kündigte gestern den Start von Mein Anzeigen-Center an, das nach und nach weltweit eingeführt werden soll.
Google kündigte gestern den Start von Mein Anzeigen-Center an, das nach und nach weltweit eingeführt werden soll.
Um eine Datenschutzklage zu beenden, zahlt Google dem US-Bundesstaat Arizona 85 Millionen Dollar.
Vergangene Woche lud die Videoplattform zum Festival nach Berlin – und zeigt eindrücklich, wie sehr sie längst unsere hiesige Wirtschafts- und Kulturlandschaft prägt.
In der Nacht zum Dienstag ist es zu globalen Störungen der Suchmaschine und weiterer Google-Dienste gekommen. Als Ursache wurde eine Explosion angenommen.
Die Kartellwächter der EU prüfen derzeit Vorgaben zu Abrechnung und Gebühren für Entwickler im App-Store des Tech-Konzerns.
Drei größere Änderungen wird es beim Kartendienst Google Maps geben. Diese sollen das Planen von Abenteuern einfacher machen.
Außerdem: Die Secondhand-Plattform Vinted hat Interesse am deutschen Konkurrenten Rebelle. Und Deutschen fühlen sich online überwacht.
Die App CyberAzov gab Nutzern vor, DDoS-Attacken gegen Russland auszulösen. Tatsächlich handelte es sich um russische Malware.
Außerdem: Eine Studie zeigt, dass der Kundendienst im E-Commerce den schlechtesten Ruf hat und Uber muss beeinträchtigten Fahrgästen Entschädigung zahlen.
Zurzeit erhalten viele Website-Betreiber Schreiben wegen einer rechtswidrigen Nutzung von Google Fonts. Ist die Forderung ernstzunehmen?
Offiziell gestartet ist Google am 27. September 1998 und mittlerweile zum größten Suchmaschinenanbieter weltweit geworden – mit einem Marktanteil von etwa 92 Prozent (Stand Mai 2022). Die optisch noch immer spartanisch gehaltene Webseite mit dem typischen Logo und Suchleiste ist zudem die meistbesuchte Seite im Netz überhaupt.
Die Ursprünge der Suchmaschine reichen sogar noch weiter zurück: Es ist 1996 und die Gründer Larry Page und Sergey Brin hängen an der Stanford University rum. Sie basteln an einer Suchmaschine namens „BackRub“, die die Relevanz von Webseiten im Internet bewerten und diese auffindbar machen sollte. Deren Grundkonzept – und die Basis für Googles Erfolg – bildete der nach Larry Page benannte PageRank-Algorithmus, der inzwischen nur noch Teil des aktuellen Suchmaschinen-Algorithmus „Hummingbird“ ist.
Diese Such-Technologie sollte erst sogar verkauft werden – etwa an Yahoo. Daraus wurde offensichtlich nichts, Google registrierte stattdessen 1997 die Domain google.com und bekam etwa ein Jahr darauf eine Investition von 100.000 US-Dollar von Sun-Microsystems-Gründer Andreas von Bechtolsheim, wurde offiziell gegründet und erhielt ein eigenes Büro: die Garage von Susan Wojcicki (Mitarbeiterin Nr. 16 und aktuell CEO von YouTube) im kalifornischen Menlo Park, wie der Konzern selbst zur Entstehung schreibt.
Die Anfänge waren unkonventionell, so wurden die ersten Server aus Legosteinen gebaut. Das Unternehmen expandierte und zog 1999 nach Mountain View, Kalifornien, wo sich auch heute noch die Konzernzentrale befindet. Im August 2004 ging Google an die Börse. Am 2. Oktober 2015 schufen die beiden Google-Gründer den Mutterkonzern Alphabet und wechselten in dessen Vorstand. Im Dezember 2019 zogen sich die beiden Visionäre aus dem aktiven Unternehmensgeschehen zurück und Sundar Pichai übernahm als Google- und Alphabet-CEO.
Bei Google arbeiten mittlerweile mehr als 60.000 Mitarbeiter in 50 verschiedenen Ländern und es hat Hunderte Produkte im Angebot, die Milliarden Menschen rund um den Globus nutzen: neben der Google-Suche beispielsweise etwa das mobile Betriebssystem Android, das Video-Netzwerk YouTube oder den E-Mail-Dienst Gmail. 2021 erwirtschaftete Alphabet 257,6 Milliarden US-Dollar Umsatz – das meiste davon mit Google-Werbeeinnahmen.
Die Bezeichnung „Google“ soll ein Wortspiel oder vielleicht auch nur eine versehentlich komisch ausgesprochene Variation des Begriffs „Googol“ sein. Dabei handelt es sich um die Zahl 10^100 – eine Eins mit 100 Nullen – oder, wie sie nach dem deutschen System heißt, zehn Sexdezilliarden. Sie „steht für die Mission von Brin und Page, die Informationen der Welt zu organisieren und für alle zu jeder Zeit zugänglich und nutzbar zu machen“, erläutert Google dazu. Man wollte durch den Namen auch die Größe des Internets abbilden.