Karriere-Portal: Xing glänzt mit Gewinnen

Veröffentlicht: 06.11.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 06.11.2014

Soziale Netzwerke gibt es viele. Doch auf beruflicher Ebene gibt es bisher nur wenige, die sich bei Nutzern wirklich durchsetzen konnten: Auch das Karriere-Portal Xing hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gemausert. Deutlich wird dies auch an der aktuellen Quartalszahlen.

Xing Logo

360b / Shutterstock.com

Ein Umsatzwachstum von 20 Prozent auf 26 Millionen Euro – Das ist die Bilanz, die Xing aus dem dritten Quartal 2014 ziehen kann. Nachdem das Karriere bereits im vergangenen Quartal deutlich zulegen konnte, setzt es mit den aktuellen Umsatzzahlen seinen Erfolgskurs fort. Noch deutlicher als der Umsatz stieg allerdings der Gewinn: Dieser verzeichnete ein Plus von über 70 Prozent auf 4,65 Millionen Euro.

Karriere-Portal will Premium-Dienste puschen

Als Grund für den Umsatzsprung gelten nach Angaben von heise vor allem „Dienstleistungen in der Personalsuche“, also die Personalvermittlung für Firmen (Wachstum um 42 Prozent), sowie Premiumangebote für zahlende Nutzer. Einziger Wermutstropfen: Das Wachstumstempo im Bereich der zahlenden Kundschaft sank leicht. Momentan gibt es etwa 833.000 Xing-Nutzer, die bereit sind, für die Dienste auf dem Karriere-Portal zu zahlen.

Im Übrigen arbeitet Xing seit Monaten daran, die eigene Plattform auch für Unternehmen immer attraktiver zu machen (wir berichteten) und die Mitgliedschaft für die kostenpflichtige Premium-Sparte durch zusätzliche Angebote für Nutzer immer interessanter zu gestalten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.