Home24: Online-Möbelhändler will mit frischer Finanzierung weiter wachsen

Veröffentlicht: 07.07.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 07.07.2017

Home24 hat eine neue Investitionssumme in unbekannter Höhe erhalten. Auch die genauen Geldgeber sind bislang nicht bekannt. Der Online-Möbelhändler hat jedoch den Geldregen offiziell bestätigt.

Gemütliches Wohnzimmer

© Africa Studio - Shutterstock.com

Nachdem es in letzter Zeit bei Home24 nur bedingt positiv lief, kann sich der Online-Möbelhändler endlich wieder über eine gute Nachricht freuen: Wie Gründerszene auf Nachfrage erfahren hat, konnte sich das Unternehmen ein neues Investment sichern. Dabei wollte Home24 jedoch nicht mitteilen, wie hoch die Investition genau ausgefallen ist beziehungsweise wer zu den Geldgebern gehört.

Die wohl niederschmetterndste Nachricht musste Home24 im September 2016 hinnehmen. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Bewertung des Online-Mobelhändlers von knapp 980 auf 420 Millionen Euro extrem nach unten korrigiert. Zeitgleich bekam Home24 insgesamt 20 Millionen Euro, unter anderem von Rocket Internet, wobei die StartUp-Schmiede ihren Anteil an Home24 von 44,6 auf 42,9 Prozent verringerte.

Home24: Profitabilität statt Wachstum

Auch die Ergebnisse, die das Möbel-StartUp im letzten Jahr erzielen konnte, fielen nicht gerade überragend aus: Der Nettogesamtumsatz stieg lediglich um 4,3 Prozent auf 243,8 Millionen Euro. Zum Vergleich: Im Jahr 2015 konnte Home24 ein Wachstum von rund 46 Prozent verzeichnen. Home24-Vorstand Philipp Kreibohn begründete das schwache Ergebnis wie folgt: „Wir haben 2016 viel in effizientere Prozesse und Systeme investiert.“ Man wolle sich zukünftig eher auf die Verbesserung der Profitabilität als auf Wachstum konzentrieren.

Einen kleinen Beitrag könnten dahingehend die Showrooms beitragen, die Home24 nach und nach eröffnet und dort eine Auswahl an Produkten aus dem Sortiment wie etwa Design-Möbel und Wohnaccessoires präsentiert. Im März wurde ein Laden in der deutschen Hauptstadt eröffnet, weitere Räume befinden sich in Düsseldorf und Hamburg. Auch die Übernahme des Retouren-StartUps Returbo soll Home24 helfen, die Bewertung demnächst wieder nach oben zu korrigieren.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.