Google will seine Online-Flugsuche überarbeiten

Veröffentlicht: 13.01.2014 | Geschrieben von: Julia Meißner | Letzte Aktualisierung: 13.01.2014

Google wird laut Ryanair-Chef O’Leary im Frühjahr mit einem Update seiner Flugsuche aufwarten. In Zusammenarbeit mit der Ryanair-Fluglinie soll der Buchungsprozess nach Ansicht der Verantworlichen revolutioniert und damit vereinfacht werden. Auch eine neue Google-App könnte schon bald die mobile Flugsuche ermöglichen.

Flugzeugtaste

Die US-amerikanische Suchmaschine Google bietet schon seit September 2011 unter dem Namen „Google Flights“ eine eigene Flugsuche in den USA an und seit Frühjahr 2013 neben einigen anderen europäischen Ländern auch in Deutschland an. Bisher beschwerten sich viele Nutzer über zu komplizierte Buchungsprozesse, da die komplette Flugsuche nicht nur bei Google, sondern zusätzlich noch einmal auf der Webseite der entsprechenden Fluglinie angegeben werden musste.

Ryanair kooperiert mit Google

Ab Ende März dieses Jahres möchte Google eine revolutionierte Flugsuche anbieten, verrät Ryanair-Chef Michael O’Leary. Wie im GoogleWatchBlog zu lesen ist, soll das Buchen von Flugtickets von Grund auf überarbeitet werden, wobei das Flugunternehmen Ryanair intensiv mit dem US-Technologieunternehmen zusammenarbeiten will.

Finanzielle Vereinbarungen zwischen Google und den Airlines gibt es offenbar nicht. Der mögliche Vorteil zusätzlicher Buchungen steht für Fluglinien jedoch sicherlich außer Frage. So dürfte sich auch O’Leary etwas aus der Zusammenarbeit mit dem Internetriesen versprechen. Google hingegen setzt auf Werbeeinnahmen.

Umfang des Google-Updates

Die konkrete Buchung eines Fluges soll zukünftig direkt über Google möglich sein, ohne dabei wie vorher die Suchdaten auf der Homepage des Fluganbieters eingeben zu müssen.

Wie der GoogleWatchBlog berichtet, wurde mit der Übernahme des Softwareunternehmens ita die Google-Suche von Flugverbindungen bereits 2011 durch bessere Funktionen und mehr Filtermöglichkeiten sowie Preisvergleiche deutlich verbessert. Über diese Software hat das Internetunternehmen Zugriff auf die Daten fast aller Fluglinien weltweit. Die Komplexität des Buchungsprozesses erfordert nun jedoch ein Update. Details über die genaue Gestalt dieser Neuerung wurden nicht preisgegeben. Allerdings soll die Flugverbindung künftig über Google möglich sein, sodass lediglich die letzte Bestätigung noch über die Airline abgewickelt wird.

Auch die Suche via Smartphone soll anscheinend, möglicherweise mittels einer eigenen App, verbessert werden, um den Google-Service auch mobil jederzeit nutzen zu können.

Michael O’Leary scheint sehr überzeugt von den Zukunftsplänen und erklärt: „Google wird sagen: ‚hier sind die Flugpreise‘, dann klickt man sich geradewegs zu Ryanair oder einer anderen Fluglinie durch. Das wird alle anderen Anbieter in den Schatten stellen.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.