Adler will im Online-Handel wachsen

Veröffentlicht: 11.11.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 11.11.2014

Vor vier Jahren – also vergleichsweise recht spät – startete die Modekette Adler ihren Online-Shop. Nun sollen die bisher erbrachten Online-Umsätze weiter vorangetrieben werden. Um dies zu erreichen, nimmt das Unternehmen nun Neuerungen auf personeller Ebene vor und will auch den Web-Shop mit erweiterten Angeboten und kundenfreundlichem Service aufmotzen.

Adler Modemärkte: Filiale

Adler schafft den Schritt in den modernen Handel

Adler steht mit Unternehmen wie Otto oder H&M in einer Reihe: Alle drei wurden in den 40er Jahren gegründet und können demnach auf eine lange Tradition zurückblicken. Doch im Erscheinungsbild und in ihrer Strategie unterscheiden sich die Modeketten teils gravierend voneinander. Adler ließ lange Zeit eine gewisse Modernität und Leichtigkeit vermissen, was jedoch mit Gründung des Online-Shops im Jahr 2010 nachgeholt werden sollte.

Und tatsächlich scheint Adler mittlerweile im Online-Geschäft angekommen zu sein: Computer Bild zeichnete Adler erst vor wenigen Monaten als eines von 750 Unternehmen als „Top Shop 2014“ aus. Betrachtete man die Masse von 10.000 Bewerbern, die sich um jene Auszeichnung beworben hatte, ist dies durchaus beachtlich. Jedenfalls scheint die Mode-Kette dies nun zum Anlass zu nehmen, weitere Anstrengungen im Bereich des digitalen Handels vorzunehmen.

Online-Handel: Adler will mit taggleicher Lieferung und großen Größen punkten

Wie Fabeau nun berichtet, verstärkt Ralf Reckmann seit kurzem als „Head of E-Commerce“ das Team von Adler. Als Spezialist für Multichannel kümmert er sich künftig nicht nur um die Online-Aktivitäten und –Verkäufe, sondern (im Sinne des modernen Handels) auch um die enge Verknüpfung von digitalem und stationärem Geschäft. Seine jahrzehntelange Erfahrungen beim Kaufhaus-Riesen Karstadt dürfte ihm dabei zugute kommen.

Bestehende kanalübergreifende Services wie „Click & Collect“ sollen ausgebaut werden: Bis zum Frühjahr / Sommer 2015 ist beispielsweise die Einführung von Same Dame Delivery, also einer taggleichen Lieferung, geplant. Außerdem wird der Adler Online-Shop um einen neuen Shop-in-Shop für Große Größen erweitert werden, um auf diesem Wege noch individueller auf Kunden eingehen zu können.

Die zahlreichen Investitionen im Online-Bereich gaben Anlass, den sogenannten „Break-Even-Zeitpunkt“, also jenen Termin, ab dem Gewinne eingefahren werden, von 2015 auf 2017 nach hinten zu verlegen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.