1. Geschäftsquartal 2023/2024

About You erreicht überraschend schwarze Zahlen

Veröffentlicht: 12.07.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 12.07.2023
About You Logo auf Smartphone und Shop-Screenshot im Hintergrund

Im letzten Geschäftsjahr lief es für das Online-Modeunternehmen eher schlecht als recht – unterm Strich standen hohe Verluste. Der Auftakt für das Jahr 2023/2024 gestaltet sich indes überraschend deutlich besser: Das bereinigte Ebitda – das Geschäftsergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen – kletterte auf 4,2 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal stand an dieser Stelle noch ein dickes Minus von 28,8 Millionen Euro. „Schon im ersten Quartal 2023/2024 haben wir die Gewinnschwelle im weiterhin herausfordernden Marktumfeld überschritten“, kommentiert Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO die aktuellen Ergebnisse

In allen drei Berichtssegmenten konnte die Gruppe die Profitabilität steigern. Die Umsätze wuchsen beispielsweise in der DACH-Region um 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 248,8 Millionen Euro an. In Österreich und der Schweiz verzeichnete man insgesamt zweistellige Wachstumsraten, hierzulande blieb das Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich. Im restlichen Europa fielen die operativen Verluste insgesamt geringer aus. Der gesamte Konzernumsatz konnte lediglich um 0,6 Prozent gesteigert werden und so fiel er mit 507,1 Millionen Euro ähnlich hoch wie im Vorjahr aus. Die Zahl aktiver Kund:innen würde indes kontinuierlich zunehmen, heißt es: Registriert wurde ein Plus um 8,6 Prozent, in Summe seien es nun 12,8 Millionen. In den letzten zwölf Monaten, bis zum 31. Mai, hätten diese 39,6 Millionen Bestellungen getätigt, woraus sich eine durchschnittliche Bestellhäufigkeit von 3,1 ergibt. Trotz der hohen Nachfrage war jedoch die durchschnittliche Warenkorbgröße mit je 54,80 Euro leicht rückläufig – was die stagnierenden Erlöse erklärt.

Sparmaßnahmen greifen

Zu verdanken seien die insgesamt guten Ergebnisse „frühzeitigen strategische und operativen Maßnahmen“. Hohen Lagerbeständen und dem gedämpften Konsumklima habe man entgegenwirken können, in der Logistik sowie in der Marketing- und Personalplanung habe man weiter optimiert, verkündet About You. So wurden konkret bei den Ausgaben in der Werbung mehr als die Hälfte auf rund 51 Millionen Euro eingespart, weniger Kosten fielen etwa für Markteintrittskampagnen in neue Länder an. Bei Neueinstellungen wurde Tempo rausgenommen, die Verwaltungskosten reduzierten sich um etwa 15 Prozent auf 24,2 Millionen Euro. Etwas mehr zu investieren gab es indes bei Fulfillment-Lösungen.

Die Sparstrategie habe sich ausgezahlt: „Unsere Maßnahmen beginnen zu greifen und sichtbare Ergebnisse zu liefern. Zusammen mit dem erzielten Umsatzwachstum haben wir im abgelaufenen Quartal den Grundstein für ein langfristig profitables Wachstum unserer Gruppe gelegt“, so der About-You-Chef Tarek Müller.

Prognose bestätigt – gute Ergebnisse an der Börse

Die Prognose für das laufende Jahr wurde daher auch bestätigt: So rechnet About You damit, bereits im aktuellen Geschäftsjahr (bis Ende Feburar) mit dem bereinigten Ebitda die Gewinnschwelle zu erreichen. Diese Strategie hatte man auch zum Börsengang im Juni 2021 dargelegt. Im vergangenen Jahr stand unterm Strich noch ein Verlust von 137 Millionen Euro. Der Umsatz soll 2023/2024 um 1 bis 11 Prozent wachsen.

An der Börse kamen die Geschäftsergebnisse gut an, die Aktie stieg um 26 Prozent auf 5,57 Euro, meldet das Finanznews-Portal Onvista: „Durch den Kurssprung am Mittwoch steuern die Papiere auf den größten Tagesgewinn der zweijährigen Börsengeschichte zu“, heißt es. Fachleute hatten eigentlich mit einem operativen Verlust gerechnet. Interessant sei auch, dass das Umsatzwachstum in den deutschsprachigen Ländern höher ausgefallen ist als bei Konkurrent Zalando.

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.