Stühlerücken

Der Terminator wirbt für Lidl-Werkzeug, Gründer halten Zalando die Treue, Produktchef verlässt Microsoft

Veröffentlicht: 25.09.2023 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 25.09.2023
Personalentscheidungen: Puzzleteile mit Personen darauf

Das Kommen und Gehen in der Branche ist groß: Jeden Monat gibt es neue wichtige Personalzugänge, während bekannte Experten und Expertinnen ihren Stuhl räumen, um andere Wege zu beschreiten. Im Format „Stühlerücken“ fassen wir die wichtigsten personellen Umbrüche der vergangenen Wochen zusammen.

Dass das Personalrad nie stehen bleibt, hat sich auch in den vergangenen Wochen gezeigt. So muss etwa der Tech-Konzern Microsoft den Weggang seines Produktchefs verschmerzen. Über dessen neuen Arbeitgeber ranken sich bereits Spekulationen. Auch bei Lidl Deutschland gibt es eine Änderung an höchster Position. Beim Modeexperten Zalando hingegen bleibt – mit Blick auf die Co-Gründer – noch einige Jahre alles beim Alten. Wir fassen zusammen und beginnen dabei, wie gewohnt, mit Neuigkeiten aus der Marketing-Welt.

Arnold Schwarzenegger als Heimwerker-King

Shutterstock 348785192

Lidl hat sich ein ganz besonderes Werbegesicht geangelt: und zwar Action-Star und Kult-Schauspieler Arnold Schwarzenegger höchstpersönlich. Der gebürtige Österreicher, der als „Terminator“ in die Filmgeschichte eingegangen ist, wirbt aktuell für Werkzeuge von Parkside, eine hauseigene Marke von Lidl. 

„Kein anderer lebt Erfolg wie Arnold Schwarzenegger. Deshalb passt er auch so perfekt in unser Parkside Team!“, heißt es auf der Marken-Website. „Lass dich von Arnold Schwarzenegger inspirieren und nimm die Dinge selbst in die Hand.“ – Statt knallharter, muskelbepackter Selbstbeweihräucherung erfrischt der Schauspieler die Zuschauenden dabei mit ausreichend Selbstironie und sogar einem kleinen Terminator-Verweis. Das passt wie Arnold auf Eimer.

Primark startet Partnerschaft mit Rita Ora

Der Fast-Fashion-Riese Primark und die britische Sängerin Rita Ora haben eine internationale Zusammenarbeit verkündet. Der Grundstein für die Kooperation sei bereits Anfang 2022 gelegt worden: „Als die Lebenshaltungskosten drastisch zu steigen begannen, fand Rita den Gedanken, ihre eigene hochwertige und trotzdem erschwingliche Mode zu entwerfen, sehr ansprechend.  Primark war es schon immer wichtig, Mode zu machen, die sich jeder leisten kann. Rita war begeistert von der Idee einer günstigen, zugänglichen Kollektion“, heißt es auf der Website. Die Kollektion ist seit Mitte September auf dem Markt und beinhaltet laut Fashion Network neben Strickwaren und Denim unter anderem auch Freizeitkleidung, Accessoires und Schuhe.

Produktchef soll von Microsoft zu Amazon wechseln

„19 unglaubliche Jahre“ hat Panos Panay nach eigenen Aussagen beim Tech-Riesen Microsoft verbracht. Nun wurde es offenbar Zeit für neue Herausforderungen: Künftig soll er Branchenspekulationen zufolge bei Amazon zu finden sein. Während er bei Microsoft unter anderem als Windows- und Surface-Chef tätig war, könnte sich seine Arbeit bald um die Sprachassistenz Alexa und die entsprechenden Echo-Produkte drehen, berichtet Heise. Eine offizielle Bestätigung dieses Wechsels gibt es bis dato allerdings noch nicht.

Glaubt man weiterem Gemunkel aus der Branche, soll Panays Weggang nicht von ungefähr kommen. Demzufolge sei er unzufrieden mit der Budget- und Geräteplanung bei Microsoft gewesen. Da sich der Fokus bei seinem bisherigen Arbeitgeber verstärkt Richtung künstliche Intelligenz verschoben habe, hätten sich Kürzungen im Produktbereich angekündigt. „Teams unter Panays Verantwortung sollen verkleinert worden sein, zudem soll Microsoft Produktentwicklungen gestoppt sowie eine komplette Reorganisation der Produktentwicklungsabteilung diskutiert haben“, schreibt Golem.

Dass bei Amazon die Stelle des Gerätechefs frei wird, könnte für Panay nun zum Glücksfall werden. David Limp hatte vor einigen Wochen seinen Rückzug verkündet, was in der Branche für größeres Aufsehen gesorgt hatte. Nach 30 Jahren im Bereich Verbraucherelektronik wolle er sich fortan mit anderen, zukunftsträchtigen Dingen beschäftigen.

Lidls Deutschland-Chef verkündet Rückzug

Neben dem neuen Testimonial gibt es im Hause Lidl noch eine weitere, wichtige personelle Neuerung: Nach nur eineinhalb Jahren wirft Christian Härtnagel als Deutschland-Chef das Handtuch. Hintergrund seien persönliche Gründe. Nach Angaben des Manager Magazins folgt der Schritt zeitlich auf einen kürzlich vermeldeten Umbau auf der Vorstandsetage der Schwarz-Gruppe, zu der Lidl gehört.

Verlassen wird Härtnagel das Unternehmen allerdings nicht: Ab 1. Oktober wechselt er als Bereichsvorstand in die Lidl Stiftung, wo er künftig die Leitung des Lidl-Online-Geschäfts innehaben wird. Härtnagels bisheriger Deutschland-Posten wird ab Januar 2024 Friedrich Fuchs übernehmen, der sich derzeit um die Lidl-Geschäfte in Frankreich kümmert. Bis dahin soll die Position interimsweise von Härtnagels derzeitigem Stellvertreter Jan Bock geführt werden.

Zalando hält an Gründern fest

Robert Gentz und David Schneider, die Chefs und Mitgründer des Moderiesen Zalando, werden dem Unternehmen noch einige Zeit treu bleiben. Sie haben kürzlich ihre Verträge für weitere vier Jahre, das heißt bis Ende 2027, verlängert. 

„Mit ihrem enormen Fokus auf die Bedürfnisse von Kund*innen und Partnern haben David und Robert Zalando von einem Start-up, das Flip-Flops online aus einer Wohnung in Berlin verkaufte, zu einem führenden europäischen E-Commerce-Unternehmen entwickelt“, kommentierte Kelly Bennett, Vorsitzender des Aufsichtsrats. „Wir sind überzeugt, dass das Unternehmen das richtige Managementteam, die richtige Strategie und die richtige Kultur hat, um langfristigen Wert für Kund*innen, Partner und Aktionär*innen zu schaffen.“

Mammut besetzt Chefposten für Zentraleuropa neu

Der Großraum Zentraleuropa steht beim Outdoor-Spezialisten Mammut künftig unter neuer Führung: Seit dem 11. September leitet Patrick Schmollinger als Head of Central Europe die Vertriebsteams und Großhandelspartner in Deutschland sowie der Schweiz und steht überdies der Zusammenarbeit mit den österreichischen und italienischen Handelsvertretungs-Partnern vor, so Fashion United.

Mit Sport kennt sich der 51-Jährige aus: In seiner Zeit als aktiver Leistungsschwimmer hat er beispielsweise an den Olympischen Spielen teilgenommen; beim Schutzausrüstungs-Spezialisten Uvex Sports GmbH & Co. KG leitete er als Head das globale Sales-Team. Auch Marken wie Schöffel und Puma finden sich in seinem Lebenslauf.

„Patrick bringt fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Outdoor- und Sportartikelbranche, den mitteleuropäischen Märkten sowie im Aufbau und Betrieb eines modernen und effektiven Großhandels mit“, kommentiert Felix Münnich, Chief Commercial Officer bei Mammut. „Die Motivation und den Kampfgeist, den er als ehemaliger olympischer Schwimmer in seiner DNA hat, werden eine Bereicherung für das Unternehmen sein.“

Weitere Personalien im Überblick

Die Personalnews der vergangenen Wochen waren wieder einmal derart zahlreich, dass auch diesmal wieder einige wichtige Meldungen nicht außen vor gelassen werden sollen. Im Folgenden ein kurzer Abriss:

  • Im Outdoor-Bereich geht es weiter: Bei Decathlon wird die Führung des Deutschland-Geschäfts künftig Arnaud Sauret übernehmen. Er war für das Unternehmen bereits in Frankreich, Russland sowie Malaysia tätig und freue sich nun, nach Deutschland zurückzukehren, wo er einst als Filialleiter in Dortmund arbeitete.

  • Zum Jahreswechsel wird der Posten des Chief Financial Officers (CFO) beim Online-Brillenanbieter Mister Spex neu besetzt: Stephan Schulz-Gohritz wird sich künftig allerdings nicht nur um das Thema Finanzen, sondern auch um die Erweiterung des Unternehmens durch Zukäufe und Zusammenschlüsse kümmern.

  • Wechsel vom Konkurrenten Woolworth: Petar Burazin hat seit Anfang September die Position des CEO beim Discounter Tedi inne. Hier soll der Fokus unter anderem auf der Internationalisierung liegen. Auch das konkrete Ziel von 5.000 Filialen stehe auf der Agenda.

  • Im Sommer ließ die Meldung aufhorchen, dass der Chef des chinesischen Online-Riesen Alibaba, Daniel Zhang, als CEO abtreten werde. Er hatte die Unternehmensleitung 2019 von Gründer Jack Ma übernommen. Künftig solle er sich den Cloud-Geschäften widmen, hieß es. Nun wurde allerdings bekannt, dass Zhang „nicht länger für das Unternehmen tätig ist“, berichtet Fashion United. Wie es zu dem Abgang kam, sei nicht bekannt.

  • Seit Anfang September ist Oliver Mölls beim Bekleidungsanbieter Bonita für die Bereiche Finanzen, Controlling, IT und Logistik tätig. Das Unternehmen verwies zum Start auf seine große „Expertise in der opera­tiven und finanziellen Steuerung eines Filialunternehmens“ – er wurde zudem als „Wunschkandidat“ betitelt. Zuletzt war der 50-jährige Diplom-Betriebswirt bei Galeria Karstadt Kaufhof tätig.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.