Kurzmeldung

Spread Group will doppelt so viel Umsatz erzielen

Veröffentlicht: 27.11.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 27.11.2023
Spread Group Firmensitz in Leipzig

Im Zuge der allgemeinen Konsumzurückhaltung lieg der Umsatz der Spread Group derzeit bis unter 200 Millionen Euro. Für die nächsten Jahre hat das Print-on-Demand-Unternehmen jedoch mit Blick auf die eigenen Erlöse große Ziele: Bis 2028 wolle man den Umsatz verdoppeln, erklärte CEO Julian de Grahl, der seit 2021 Chef des Unternehmens ist, gegenüber dem Handelsblatt

Kooperation mit Rock am Ring und Rock im Park

De Grahl kommt ursprünglich vom Veranstaltungsdienstleister CTS Eventim – und weiß daher, wie viel Potenzial in Merchandise-Produkten steckt. Um die Umsatzziele zu erreichen, gebe es eine Zusammenarbeit mit den bekannten Rock-Festivals Rock am Ring und Rock im Park. Zudem will man sich mit neuen Personalien noch professioneller aufstellen. So sind seit Oktober dieses Jahres Ferdinand von Humboldt als CFO und Frank Bartelt als COO Teil des Führungsteams. Beide waren zuvor für Online-Modehändler Zalando tätig.

 

Zur Gruppe zählt unter anderem die Marke Spreadshirt, die 2002 gegründet wurde – das Leipziger Unternehmen bedruckt Textilien mit Wunschmotiven und verfügt dafür über einen riesigen Online-Shop. Darüber hinaus gehören auch das Fashion-Label Spread, das Portal teamshirts.de sowie die B2B-Plattform Mula zum Portfolio.

Das Unternehmen wirtschaftet seit 2009 profitabel, im Jahr 2017 knackte es die 100-Millionen-Euro-Umsatzmarke. Gehen de Grahls Pläne mit dem Umsatzwachstum in den nächsten Jahren auf, so werde mittelfristig auch ein Börsengang in Erwägung gezogen, hieß es.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.