Ifo-Umfrage

Die meisten Firmen zahlen eine Inflationsprämie

Veröffentlicht: 04.01.2024 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 04.01.2024
Inflationsprämie: Nahaufnahme auf Euro-Scheine

Seit dem Sommer 2021 lässt das Inflationsgeschehen in Deutschland aufhorchen: Durch Faktoren wie die Pandemie und den Krieg in der Ukraine kletterte die Teuerungsrate auf Rekordhöhen von zwischenzeitlich fast neun Prozent, was für Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik eine deutliche Mehrbelastung mit sich brachte.

statista id1045 monatliche inflationsrate deutschland

Neue Umfragezahlen des Münchner Ifo-Instituts zeigen nun, dass sich die Mehrheit der hiesigen Unternehmen mit Blick auf die Entwicklung dazu entschieden hat, ihren Angestellten mit Sonderzahlungen unter die Arme zu greifen: Knapp drei Viertel von ihnen (72 Prozent) haben bereits einen steuer- und abgabenfreien Inflationsausgleich ausgezahlt. Noch einmal 16 Prozent haben die baldige Zahlung einer entsprechenden Prämie zudem in Planung. Lediglich zwölf Prozent der Umfrageteilnehmer erteilten einer solchen Prämie eine Absage.

Je größer die Firma, desto eher wird gezahlt

„Grund für die Auszahlung dieser Prämie ist vor allem eine höhere Motivation ihrer Mitarbeitenden“, kommentierte die Ifo-Expertin Daria Schaller nach Angaben von Reuters. Für sieben von zehn befragte Personalleiter (71 Prozent) hat eine Inflationsprämie eine motivierende Wirkung auf die Teams. Mehr als jeder Zweite (56 Prozent) verwies außerdem auf die steuerlichen Vorteile und fast die Hälfte (49 Prozent) sieht durch eine solche Sonderzahlung die eigene Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt gestärkt.

Auffällig sei darüber hinaus, dass gerade für kleinere Firmen der Motivationsfaktor im Vordergrund steht. Bei großen Unternehmen stehe die Zahlung häufig mit einem Tarifabschluss in Verbindung. Wenig überraschend dürfte außerdem sein, dass mit steigender Größe der Firmen auch die Zahlungsbereitschaft steigt: „Bei Unternehmen ab 500 Mitarbeitenden sind es 93 Prozent, bei kleineren Betrieben 84 Prozent. Industriebetriebe zahlen mit 93 Prozent (vollzogen oder geplant) häufiger als Unternehmen im Handel (86 Prozent) und bei den Dienstleistern (85 Prozent)“, heißt es weiter.

Prämie: Möglichkeit bis Ende 2024

Die Möglichkeit der Auszahlung einer steuer- und abgabenfreien Inflationsausgleichsprämie hatte die Bundesregierung im Rahmen des dritten Entlastungspakets auf den Weg gebracht. Sie wird seit Oktober 2022 gewährt und umfasst einen Betrag von bis zu 3.000 Euro. Noch bis Ende dieses Jahres haben Arbeitgebende Zeit, eine solche Leistung zu erbringen.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.