Der frühe Vogel

Einzelhandel: Schwächere Umsätze zum Jahresanfang

Veröffentlicht: 01.03.2024 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 01.03.2024
Personen verschwommen dargestellt beim Einkaufen

Guten Morgen!
Zum Start in den Tag gibt es die aktuellsten Meldungen aus der Branche im Überblick:

  • Die Konsumflaute schlägt sich weiter in den Einzelhandelsumsätzen nieder
  • Scayle betreibt das Online-Business für Odlo
  • Birkenstock verzeichnet einen Umsatzsprung

 

Die negative Konsumstimmung schlägt sich erneut in den Umsätzen des Einzelhandels nieder. Zu Jahresbeginn ging dieser erneut zurück: Sowohl preisbereinigt als auch nominal wurden 0,4 Prozent weniger umgesetzt als im Vormonat Dezember, teilt das Statistische Bundesamt mit. Noch deutlicher werden die Rückgänge im Vergleich zum vergangenen Jahr: Gemessen am Januar 2023 brachen die Erlöse real um 1,4 Prozent und nominal um 1,6 Prozent ein. Diese Differenz zwischen den beiden Werten zeigt, dass die Preise im Einzelhandel angezogen haben.

Wachsende Umsätze werden indes weiterhin im Bereich der Lebensmittel registriert. Der Wert stieg im Januar sowohl real als auch nominal, im Vorjahresvergleich gingen aber auch hier die Erlöse preisbereinigt um 0,5 Prozent zurück, während der nominale Wert sogar um 3,9 Prozent anwuchs – wodurch die Teuerung in dem Bereich ersichtlich wird. 

Im Non-Food-Bereich stagnieren die Erlöse und liegen in etwa auf dem Niveau des Vormonats. Einen leichten Aufwärtstrend kann man indes im Online- und Versandhandel sehen: Gemessen am Dezember stieg der Umsatz real um zwei Prozent – verglichen mit Januar 2023 ist aber ein Umsatzschwund von 2,8 Prozent zu beobachten. 

AboutYou-Tochter Scayle soll Online-Geschäft für Odlo führen

Anfang 2025 will die schweizerische Sport- und Funktionskleidungsmarke Odlo ihre eigene E-Commerce-Plattform an den Start bringen. Dafür setzt das Unternehmen auf Scayle, das B2B-System der About You Gruppe. 

Profitieren wolle man dabei u. a. von speziellen Omnichannel- und Internationalisierungsfunktionen, berichtet Fashionunited über die Pläne des Unternehmens. „Wir haben uns für Scayle entschieden, weil es eine flexible und funktionsreiche Plattform bietet, die sich schnell weiterentwickelt und unseren dynamischen Ansatz im E-Commerce widerspiegelt. Wir haben eine Partnerschaft mit einem Team gesucht, das den Einzelhandel in- und auswendig kennt und haben es in Scayle gefunden“, kommentiert Andreas Hindelang, Director E-Commerce bei Odlo, zur Zusammenarbeit. 

Birkenstock: Starke Umsätze im ersten Quartal

Der bekannte Sandalenhersteller kann sich über gute Ergebnisse im Zeitraum Oktober bis Dezember freuen: Die Erlöse stiegen um 22 Prozent auf 303 Millionen Euro. Das operative Ergbnis (Ebitda) stieg um 12 Prozent auf 81 Millionen Euro, meldet die Wirtschaftswoche. Vor Steuern habe man damit ein ausgeglichenes Ergebnis erreichen können. Die Nachfrage würde in allen Regionen das Angebot übersteigen. Jetzt stünde zunächst der Ausbau des Filialnetzes an, auch strategischen Investitionen gewähre man zunächst etwas Vorrang vor der eigenen Rentabilität. Für das laufende Geschäftsjahr sollen die Umsätze um maximal 18 Prozent auf bis zu 1,76 Milliarden Euro ansteigen. Das Unternehmen war erst vergangenen Oktober an die Börse gegangen.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.