Ebay-Studie: Kleine Online-Händler sind die Gewinner im E-Commerce

Veröffentlicht: 13.01.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 13.01.2016

Kleine gewerbliche Online-Händler können das stärkste Wachstum vorweisen. Das hat eine neue Studie im Auftrag von Ebay gezeigt. In Deutschland sollen die kleinen Online-Händler sogar sechsmal schneller als der Gesamtmarkt wachsen.

 Pokale

(Bildquelle Pokale: stockshoppe via Shutterstock)

In Deutschland ist der Umsatz von kleinen gewerblichen Online-Händlern bei Ebay zwischen 2010 und 2014 um rund 20 Prozent jährlich gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt sei in demselben Zeitraum pro Jahr um nur durchschnittlich drei Prozent angestiegen, damit wachsen die Online-Händler sechsmal schneller als der Gesamtmarkt. Das zeigt die Studie „Small Online Business Trade Summary 2015“, die die Wirtschaftsexperten von Sidley Austin LLP im Auftrag von Ebay durchgeführt hat.

Dabei sind keineswegs nur alte Hasen auf Ebay aktiv: Rund zwei von fünf der deutschen Händler waren im Jahr 2014 Newcomer, Ebay beschreibt sie als „eine neue Generation junger Unternehmen mit innovativen Geschäftsmodellen“. Insgesamt lasse sich laut Studie feststellen, dass Online-Händler bei Ebay europaweit erfolgreich seien – trotz konjunktureller Schwankungen. „Dies zeugt von einer dynamischen digitalen Wirtschaft in Europa“, erklärt Ebay. „Einer der Hauptgründe für das steigende Wachstum in Deutschland dürfte der große Anteil an exportierenden Ebay-Händlern sein: 96 Prozent der gewerblichen Händler verkauft bereits Waren ins Ausland, wodurch Schwankungen auf dem heimischen Markt besser ausgeglichen werden können.“

Junge Unternehmen planen global

Besonders diese Entwicklung zeige, dass die neue Generation an Unternehmen ihren Handel von Grund auf global interpretieren, planen und auch so umsetzen. Rund jederr zweite Ebay-Händler aus Deutschland verkauft in zehn oder mehr Lände, die exportierenden Verkäufer erreichen durchschnittlich sogar 20 Länder. Ebay zufolge liege das auch daran, weil der der Online-Marktplatz seinen Händlern „heute einfachen Zugang zu Funktionen und Dienstleistungen wie unkompliziertem Versand und internationalen Zahlungsmöglichkeiten“ biete.

„Ebay ermöglicht es einer Vielzahl von kleinen Online-Händlern, zu wachsen und sich fortzuentwickeln – deutsche Händler sind dabei absolute Vorreiter“, erklärt Dr. Stephan Zoll, Deutschland-Chef von Ebay. „Viele junge deutsche Unternehmen nutzen also bereits die hervorragenden Möglichkeiten zum Wachstum, die ihnen der Online-Marktplatz bietet.“ Dadurch, so betont Zoll, erhalte man Arbeitsplätze in Deutschland und schaffe auch neue, was schließlich auch dem deutschen Handel und der deutschen Wirtschaft insgesamt zugute käme.

Kommentare  

#8 Ragnar Kliese 2016-01-17 21:10
Ich bin der Meinung, dasman lieber vor die Arbeitsplätze erhalten sollte, als irgendwo!!!!!
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#7 Siggi 2016-01-16 14:10
Hallo ... ich kenne das und es ist nicht ganz einfach als kleiner eBay Händler. Man muß sich zudem immer etwas neues einfallen lassen um mit der größeren Konkurrenz mithalten zu können. Uns gibt jetzt auch schon ein paar Jahre und das Wachstum ganz ordentlich aber beim Gewinn müssen auch wir deutlich zulegen. Man kann sich eigentlich auch keine Fehlinvestition leiten dann fehlt meist das Kaptital zum Leben oder Expansion bzw. Wareneinkauf. Im Vergleich zu Amazon sind die Bedingungen jedoch deutlich besser bei eBay und die Angebotsdarstel lung ist differenzierter und viel übersichtlicher . ... Allen eBay Händlern weiterhin viel Erfolg ...
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#6 Thomas 2016-01-16 12:20
ich finde mich mit meinem ebay-shop in diesem Artikel wieder. Ich bin in 5 Jahren erheblich gewachsen und meine internationalen Umsätze haben sich kontinuierlich gesteigert, mittlerweile überwiegt international. Sicherlich ist das Umfeld schwierig, gerade die amerikanische ebay-Seite ist wegen mangelhafter Händleroritieru ng nicht empfehlenswert. Da hat man bei einer Reklamation wirklich garkeine Chance. Aber sonst läufts weltweit eigentlich verhältnismäßig problemlos. Nur in Deutschland zu handeln, da wäre der Markt zu beschränkt. Natürlich muss man kalkulieren, was sich in ebay lohnt. Aber dann hat mein ein großes Publikum. Ohne ebay wäre mein Wachstum in dieser Form nicht möglich gewesen.
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#5 T.N. 2016-01-16 09:48
Kann mich da den Worten von Waltraud nur anschließen!
Genauso ist es leider!
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#4 Ebay Geschädigte 2016-01-16 09:01
Man ist solange bei Ebay gern gesehen bis ein Id..t von Käufer dir weniger als 5 Sterne gibt. Lass dies ein paar mal geschehen und schon ruiniert Ebay deine Existenz indem sie deine Artikel rausnehmen und dich rausschmeißen. Aber der Käufer ist ja immer der Anständige !!!!!!!!!!!!!!
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#3 Waltraud 2016-01-14 12:38
so ist es. Als kleiner eBay Händler kann ich das nur bestätigen. Man wird absolut geknechtet und ist als Verkäufer, auch mit sehr gutem Service, jedem betrügerischen Käufer unterlegen. EBay begünstigt immer den Käufer!! Umsatzwachstum habe ich mit der "Wohnzimmerfirm a" auch aber tatsächlich sind die Unkosten u. a. von eBay ziemlich hoch, sodass von Gewinn nicht wirklich die Rede ist. Meine Überlegungen gehen schon in die Richtung ob ich nicht abmelde.
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#2 käufer 2016-01-14 08:01
da kennt Ebay die Marktgeschehnis se sehr schlecht oder will sie nicht kennen...
Warum wachsen kleinere Händler zu Beginn überproportional?
Meist sind es Keller- oder Wohnzimmer"firm en", bei denen Oma und Opa kostenlos mit helfen. Die Kostenstruktur ist anders als in einem "richtigen" Unternehmen. Kleinere Händler verkaufen auch gerne für lau, lassen sich bei Ebay oder Amazon knechten bis zum abwinken und merken irgendwann (meist zu spät) das Umsatzwachstum nicht zwangsläufig Gewinn erzielt.
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#1 Romy Matthias 2016-01-13 11:28
Das Ergebnis wundert mich nicht. Ich kaufe auch sehr gern bei kleineren eher unbekannten Unternehmen. Fühle mich dort wohler. Bilde mir ein, dass man dort als Kudne noch zählt und der Service stimmt. LG Romy
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