HSE24 mit Rekordergebnis dank E-Commerce

Veröffentlicht: 12.05.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 12.05.2016

Für den Omnichannel-Versandhändler HSE24 war 2015 ein erfolgreiches Geschäftsjahr, das mit einem Umsatzrekord abgeschlossen werden konnte. Die Zeichen stehen dabei sowohl im Deutschland als auch in Österreich, der Schweiz und Italien auf Wachstumskurs. Über den E-Commerce wurden die meisten Umsätze generiert, auch mobile Verkaufsangebote haben für das Umsatzplus gesorgt.

Judith Williams im HSE24-Studio
© HSE24

Teleshopping-Kanäle verknüpfen das Fernseherlebnis mit dem Shopping-Vorgang. So auch bei HSE24, das sich beim Sortiment auf Trend- und lifestyleorientierte Artikel spezialisiert hat. Im vergangenen Jahr konnte die HSE24 Group ihren Umsatz um zehn Prozent auf 715 Millionen Euro steigern. Dabei beträgt der Nettoumsatz 626 Millionen Euro, was ein signifikantes Umsatzplus von sieben Prozent bedeutet. Auch das operative Ergebnis (Ebitda) hat zugelegt. Insgesamt kann man bei HSE24 von einem Rekordjahr 2015 sprechen. „Das Jahr 2015 ist das erfolgreichste Jahr in der Geschichte von HSE24. Wir haben unsere Marktstellung als moderner Omnichannel-Versandhändler – auch auf internationaler Ebene – weiter ausgebaut“, sagte Richard Reitzner, Vorsitzender der HSE24-Geschäftsführung. Scheinbar ist die Strategie von HSE24, die Kanäle TV, Online und Mobile miteinander zu verknüpfen somit aufgegangen. 

E-Commerce als Kerngeschäft

Die jüngste Erfolgsbilanz wäre ohne den E-Commerce-Bereich nicht möglich gewesen. So wurde hier ein Wachstumsplus von 15 Prozent auf 145 Millionen Euro in der DACH-Region erreicht. Davon konnten 29 Prozent der Umsätze auf mobilen Endgeräten, d.h. über mobile Webseiten, Apps oder Smart-TVs generiert werden. Mehr als die Hälfte der Neukunden konnte online gewonnen werden, sodass Richard Reitzner feststellt: „Die digitale Transformation und die technologischen Entwicklungen haben unser Geschäft stark beflügelt und schaffen beste Voraussetzungen, dass wir auch weiterhin eine klare Vorreiterposition im nutzerorientierten Smartshopping einnehmen.“

HSE24 mit Vielzahl loyaler und aktiver Kunden 

Wahrscheinlich haben auch die vielen Aktionen zum 20-jährigen Senderjubiläum ihren Anteil am Erfolg von HSE24 gehabt. Denn ausgerechnet im Oktober zum 20-jährigen Jubiläum haben die Bestellungen ein Rekordhoch erlebt. Zudem wurde HSE24 kürzlich als Kundenchampion ausgezeichnet. So hat die Deutsche Gesellschaft für Qualität gemeinsam mit dem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Forum! aufgrund einer repräsentativen Kundenbefragung bestimmte Unternehmen als Kunden-Champions eingestuft. Hier soll es HSE24 besonders gut gelungen sein, Kunden emotional an sich zu binden. Gut 69 Prozent der Kunden wurden als treue, engagierte und loyale Fans eingeschätzt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel