Apple investiert eine Milliarde US-Dollar in Uber-Konkurrenten Didi Chuxing

Veröffentlicht: 13.05.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 13.05.2016

In der letzten Zeit lief es für Apple nicht unbedingt gut am chinesischen Markt. Dieser Umstand soll sich grundlegend ändern. Um das erfolgreich zu meistern, wurde nun ein erster bedeutender Schritt unternommen: Der asiatische Uber-Konkurrent Didi Chuxing erhält eine Milliarde US-Dollar von Apple.

Apple-Gebäude

Andrey Bayda / Shutterstock.com

Diese Investition kommt überraschend – kann sich jedoch durchaus sehen lassen: Apple pumpt laut der New York Times rund eine Milliarde US-Dollar in Didi Chuxing. Hierzulande ist das Unternehmen eher unbekannt. Es handelt sich dabei um einen unmittelbaren Uber-Konkurrenten in China. Mithilfe der App von Didi Chuxing können die Nutzer Taxi-ähnlich Fahrgelegenheiten anfordern.

Apple: Massiver Umsatzrückgang in China

Dieser Schritt dürfte nicht von ungefähr kommen. In China, immerhin der zweitgrößte Markt weltweit für Apple, läuft es derzeit alles andere als zufriedenstellend. Im letzten Geschäftsquartal musste Apple beispielsweise einen Umsatzrückgang von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr hinnehmen (12,5 Milliarden US-Dollar). Dementsprechend verringerte sich auch der Gewinn um 28 Prozent (4,8 Milliarden US-Dollar).

Apple-Geschäftsführer Tim Cook äußerte sich bereits zu der Investition in Didi Chuxing: „Didi verdeutlicht beispielhaft die Innovation, die in der iOS-Entwickler-Community in China stattfindet. Wir sind sehr beeindruckt von dem Geschäft, das sie aufgebaut haben, und ihrem hervorragenden Führungsteam. Wir freuen uns, sie während ihres Wachstums zu unterstützen.“

Didi Chuxing: Marktwert von 25 Milliarden US-Dollar

Aber auch Jean Liu, der Präsident von Didi Chuxing, hat Stellung genommen: „Die Bestätigung von Apple ist ein gewaltiger Zuspruch für unser vier Jahre altes Unternehmen.“ Der Konkurrent Uber wollte sich jedoch nicht, auch auf Nachfrage der New York Times hin, zu der Investition äußern. Der amerikanische Fahrdienstvermittler versucht selbst, sich auch auf dem chinesischen Markt zu etablieren.

Didi Chuxing wurde 2012 gegründet und hat mittlerweile über 300 Millionen Kunden in mehr als 400 chinesischen Städten. Laut Heise Online auf Grundlage der dpa beträgt der Marktwert des Uber-Konkurrenten 25 Milliarden US-Dollar.

In der letzten Zeit war es eher ruhig um jegliche Investments von Apple. Die letzte derart hohe Investition fand 2014 statt. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Kopfhörer-Marke Beats für mehr als drei Milliarden US-Dollar übernommen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.