DDoS-Report: Cyber-Attacken nehmen dramatisch zu

Veröffentlicht: 09.12.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 09.12.2016

Der neue DDoS-Report von Link11 belegt: Die Zahl der Cyber-Angriffe nimmt immer mehr zu – allein um 37,5 Prozent in den vergangenen sechs Monaten. Dabei zeigt die Studie auch auf, zu welchen Zeiten am wahrscheinlichsten mit den Attacken zu rechnen ist.

DDoS-Attacke

© DaLiu - Shutterstock.com

Vor einigen Tagen hatte die Telekom mit massiven Ausfällen zu kämpfen, sodass sich Kunden des Providers zum Teil tagelang mit Internet-Problemen herumplagen mussten. Kurz danach stellte sich bereits heraus, dass diese Ausfälle offenbar durch einen Hacker-Angriff ausgelöst wurden – und durch eine vermeintlich schlampige Arbeit der Angreifer sogar noch Schlimmeres verhindert werden konnte.

DDoS-Angriffe oft an Sonntagen

Der aktuelle DDoS-Report von Link11, der unter anderem vom Botfrei-Blog aufgegriffen wurde, zeigt deutlich, dass der Angriff auf die Telekom bei Weitem kein Einzelfall mehr in der heutigen Zeit darstellt. Vielmehr häufen sich die DDoS-Angriffe der Studie nach immens. So sei die Zahl der Attacken in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den letzten sechs Monaten um satte 37,5 Prozent gestiegen. Und noch viel dramatischer ist die Tatsache, dass ein Ende längst noch nicht in Sicht ist.

Die Zahlen, die Link11 im Zusammenhang mit dem Thema Cyber-Angriffe veröffentlicht hat, sind alarmierend. So standen zum Beispiel Server und Netzwerke der D-A-CH-Region im dritten Quartal insgesamt 1.012 Stunden unter DDoS-Attacken, was einer Zunahme von rund 30 Prozent gegenüber dem 1. Quartal des aktuellen Jahres entspricht. 70 Prozent der Angriffe sollen im Zeitraum zwischen 16.00 und 24.00 Uhr stattgefunden haben, wobei der Sonntag der Tag mit der größten DDoS-Gefahr sein soll.

An dieser Stelle kann man den DDoS-Report von Link11 kostenfrei anfordern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.