Amazon Fresh: Deutschland-Start im September?

Veröffentlicht: 20.02.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 20.02.2014

Amazon Fresh startete bereits 2007 in den USA, seit einigen Monaten fahren die markanten grünen Lieferwagen frische Lebensmittel durch die Metropole San Francisco. Nun will die BILD aus Insiderinformationen erfahren haben, dass Amazon das Programm auch bald in Deutschland starten will.

Amazon Fresh-LKW in San Francisco

Bereits im September soll es für Amazon Fresh in Deutschland losgehen – das will die BILD von einem Insider erfahren haben. Amazon bietet zwar bereits seit längerer Zeit eine Lebensmittelkategorie an, doch bisher konnte man keine leicht verderblichen Produkte dort finden. Mit Amazon Fresh soll der Kunde künftig auch Obst, Gemüse, Fleisch, Frisch und sogar Milchprodukte im Online-Shop kaufen können.

Die BILD berichtete in ihrer Donnerstagsausgabe über den vermeintlichen Start des Lebensmittel-Angebots von Amazon. Im Wirtschaftsticker von Bild.de heißt es, es „werde gerade Personal für ein Experten-Team rekrutiert“. Wie inzwischen auch bei Spiegel Online zu lesen ist, soll Amazon an vier mindestens Standorten in Deutschland, Österreich und Nachbarländern über Lagerflächen und LKW-Flotten verhandeln.

Amazon noch im Dezember vorsichtig

Das Angebot von Amazon Fresh soll sich laut BILD am Warenangebot „klassischer Supermärkte“ orientieren. Bisher ist der Einkauf von frischen Lebensmitteln in Deutschland nicht sehr beliebt, wie wir bereits berichteten. Trotzdem bietet der Markt ein enormes Potenzial, welches laut einer Studie von Ernst & Young in naher Zukunft genutzt werden könne. Amazon hat sich bereits im Dezember letzten Jahres optimistisch für einen Einstieg in den E-Food-Sektor in Deutschland gezeigt, wollte aber nicht überstürzt handeln. „Der Auftrag ist, dass wir uns auch darum kümmern müssen. Der Auftrag ist aber nicht unbedingt, dass wir uns morgen darum kümmern müssen“, sagte der deutsche Amazon-Chef Ralf Kleber damals im Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. Dass Amazon nun im September dieses Jahres Amazon Fresh auf den deutschen Markt bringt, ist durchaus plausibel. Ein Statement von Amazon steht allerdings noch aus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.