Sind branchenspezielle Top Level Domains auf dem Vormarsch?

Veröffentlicht: 16.07.2014 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 16.07.2014

Mit einer guten Top Level Domain (TLD) kann ein Online-Shop seine Präsenz im Internet erheblich steigern. Sie bietet die Möglichkeit, Internetadressen persönlicher zu gestalten und die richtigen Besucher anzulocken. Mit der TLD .kaufen zum Beispiel, haben Online-Händler die Chance, sich im deutschsprachigen Wettbewerb besser abzuheben.

(Bildquelle Word Cloud Domain: PlusONE via shutterstock)

Die Liste der Top Level Domains wird immer länger. Dabei wird prinzipiell in generische und länderspezifische unterschieden. Gerade im Bereich der generischen TLDs gab es einen enormen Zuwachs. Die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) hat durch das Programm „Neue Top-Level-Domains“ (New gTLD) mittlerweile 1.930 Endungen eingeführt oder plant eben diese.

Grund für das Programm war folgendes Problem: Die generischen TLDs wie .com, .net oder .org sind sehr beliebt, entsprechend hoch ist die Nachfrage. Mittlerweile sind allerdings kaum noch kurze und einprägsame Domains verfügbar. Deshalb wurde 2008 beschlossen, die Regeln radikal zu lockern. So gut wie jeder Begriff konnte von nun an vorgeschlagen und registriert werden. 

Nach einer umfangreichen Bewerbungsphase gab die ICANN im April 2012 bekannt, dass über die ersten neuen Top Level Domains entschieden wurde.  

.kaufen und .shop sind Top Level Domains

Die neuen Top Level Domains lassen sich in unterschiedliche Kategorien einteilen. Für den E-Commerce wurden – in lateinischen Buchstaben – 24 neue Endungen freigegeben. Dabei ist für den deutschsprachigen Online-Handel die Endung .kaufen wahrscheinlich die interessanteste. Eine Übersicht über sämtliche New gTLDs gibt es hier.

Die neue Domainendung .kaufen wurde bereits am 28. Dezember 2013 von der ICANN autorisiert. Nach dem Markeninhaber bereits ihre Domain registrieren lassen konnten, können nun auch andere Online-Shops die Domain verbindlich vorbestellen. Die Live-Registrierung beginnt am 23.07.2014.

Mit der TLD .kaufen wird sich einiges im E-Commerce verändern. Bei über 100 Millionen deutschsprachiger Kunden ist es für jeden Online-Händler wichtig, sich von der Masse abzusetzen. Ein absoluter Vorteil der Endung ist, dass das wichtige Keyword „kaufen“ direkt mit in der URL steht und somit die User auf den Shop gelockt werden, die auch wirklich kaufen wollen.

Auch in punkto Merkbarkeit liegt die neue Endung weit vorne, denn URLs wie „ver.kaufen“ oder „guenstig.kaufen“ sind sehr einprägsam. Wie hoch das bisherige Interesse an der Endung ist, ist schwer zu sagen. Andere New gTLDs wie .shop dagegen sind jetzt schon sehr begehrt. United-domains (offizieller Registrar bei der ICANN)  gibt an, dass es jetzt schon 134.600 unverbindliche Bestellungen gibt. Wie die Konditionen zu .shop aussehen werden, ist noch nicht bekannt. Die Live-Registrierung ist voraussichtlich 2015 geplant.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.