Peak-Saison

Otto erwartet Umsatzplus zum Weihnachtsgeschäft 

Veröffentlicht: 13.11.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 13.11.2023

Die hohe Inflationsrate und die verhaltene Konsumstimmung schlägt sich auch bei den großen Online-Konzernen nieder – so berichtete beispielsweise Ebay von sinkender Kaufkraft, Zalando rechnet inzwischen mit weniger Umsatz für das Gesamtjahr.

Und auch die deutsche Online-Plattform Otto wagt keine großen Sprünge in der aktuellen Peak-Saison. „2023 war kein einfaches Jahr für den Online-Handel. Zum Weihnachtsgeschäft erwarten wir nun eine leichte Erholung“, sagte Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands bei Otto, laut einer aktuellen Unternehmensmitteilung.

Mehr Bestellungen – aber sparsamer Einkauf

Die Zuversicht gebe es unter anderem durch die höhere Anzahl an Bestellungen – der Online-Händler verzeichnet hier ein Plus von 14 Prozent. Dennoch, die allgemeine Kaufzurückhaltung macht sich auch bei Otto bemerkbar: Verbraucher:innen hätten auf dem Online-Portal insgesamt etwa sieben Prozent weniger pro Bestellung ausgegeben. „Insgesamt verzeichnen wir leichte Marktanteilsgewinne. Wir blicken deshalb vorsichtig optimistisch auf das Weihnachtsgeschäft, auch weil sich unser Plattform-Geschäftsmodell mit den mehr als 6.500 Partnern weiterhin sehr positiv entwickelt“, begründet Opelt zum aktuellen Ausblick. 

Hoffnungen liegen auf Black-Friday-Aktionen

Auf der Plattform würden sich derzeit – wie zum Weihnachtsgeschäft üblich – insbesondere Technikprodukte gut verkaufen. Die Nachfrage nach Smartwatches sei mit einem Plus von 280 Prozent gegenüber dem Vorjahr derzeit besonders stark angestiegen. Aber auch Akkustaubsauger wurden im Vergleich zum letzten Jahr doppelt so gut nachgefragt. Am beliebtesten seien jedoch Kaffeevollautomaten, Spielekonsolen und Smartphones. 

Rund um den Black Friday erhofft sich der Konzern einige umsatzstarke Tage – allerdings bei großer Konkurrenz. „In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten steigt die Preissensibilität der Verbraucher:innen. Deshalb sind Angebote wie zu Black Friday in diesem Weihnachtsgeschäft besonders wichtig. Mehr denn je rechne ich dieses Jahr mit einer Angebotsflut im Online-Handel“, so der Otto-Chef weiter. Auf der Plattform sind nun Rabattaktionen im Zeitraum vom 14. bis 27. November geplant. Im Zuge dessen werden auch die Rückgabefristen angepasst. Für alle Produkte, die ab dem 1. November 2023 gekauft wurden, verlängert sich diese bis zum 31. Januar 2024. Diese Fristverlängerung müssen auch Marktplatzpartner:innen gewähren.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.