Online-Handel aus China

Luftfrachtkapazitäten: Gibt es bald Direktflüge für Temu?

Veröffentlicht: 11.03.2024 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 11.03.2024
Temu-Logo auf Smartphone und im Hintergrund

Für Temu könnte bald eine eigene Fluglinie unterwegs sein: Die Lufthansa will offenbar entsprechende Direktflüge für den Online-Marktplatz aus China einrichten.

Eine Boeing 777F soll an drei Verkehrstagen pro Woche auf der Strecke zwischen Zhengzhou, Hauptstadt der chinesischen Provinz Henan, und Frankfurt fliegen, wie das Luftverkehrsmagazin Aero.de von Insidern erfahren haben will. Eine offizielle Stellungnahme von der Lufthansa und von Temu gibt es bisher nicht.

Exklusivbuchung von Temu

Einer mit den Angelegenheiten vertraute Person zufolge handele es sich bei dem Direktflug um eine Exklusivbuchung für den Marktplatz. Die neue Fluglinie soll bereits im April starten. Noch sei aber in der Prüfung, inwieweit Lufthansa Cargo den Verkehr angesichts von Personalknappheit auch tatsächlich abbilden könne.

Anbieter wie Temu und Shein setzen gezielt auf Luftfracht und verknappen dadurch auch die Transportkapazitäten. Das treibt die Preise für die Frachtraten in die Höhe und stellt Händler:innen vor neue Herausforderungen in der Logistik. Das Frachtaufkommen hat zudem vor allem in den letzten Monat drastisch zugenommen: „Noch Mitte 2023 war die Nachfrage aus China sehr schwach, ab Ende des Jahres stieg sie jedoch plötzlich massiv an. Dahinter steckten, wie sich herausstellte, Temu und Shein“, erklärt ein Logistikexperte laut Spiegel/Reuters. Shein und Temu sollen Schätzungen zufolge inzwischen etwa 400.000 Pakete pro Tag nach Deutschland senden, in die USA seien es etwa 600.000. 

Konkurrenz für den deutschen Online-Handel

Hiesigen Handelsunternehmen sind sie ein Dorn im Auge. So spürt beispielsweise Otto die Folgen der knappen Kapazitäten und höheren Transportpreise und kritisiert außerdem auch eine fehlende Verantwortung, etwa mit Blick auf die Umweltauswirkungen. 

Gerade erst hat Temu auch seine Werbebudgets massiv erhöht. Die günstigen Angebote treffen zudem aktuell auf besonders preissensible Verbraucher:innen. 

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Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

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Kommentare  

#3 SIEVERT, Kerstin 2024-03-12 13:54
Das ist doch super, wenn der mit meinen Steuerabgaben am Leben erhaltene Flugsaurier (Lufthansa) jetzt dafür sorgt, dass der europäische Markt mit minderwertigen Produkten aus Asien geflutet wird!
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#2 Michaela Zang 2024-03-12 10:09
Shein und Temu sind Unternehmen die auf pfiffige Art die Zollgebühren umgehen. Steuern werden nicht gezahlt. Und jetzt noch die Lufthansa die diese Unternehmen unterstützt? Ein Unternehmen das bei jeder Schwäche den Staat anbettelt um finanzielle Hilfen. Ohne Worte kann ich nur sagen
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#1 Bert Schanner 2024-03-12 08:36
Das macht mir keine Angst, wenn unsere Behörden 100% der Produkte auf Einhaltung der Normen überprüfen. Da bleibt 80% Der Ware übrig für den Retourenflug nach China. Allerdings ist es ja einfacher die deutschen Händler zu überprüfen und zu drangsalieren.. .

Also macht es mir wiederum doch Angst... Irgendwann wird unsere Regierung begreifen, das Geld zwar gedruckt wird, aber das dann erst mal in Deutschland verdient werden muß, bevor Sie es dann wieder mit vollen Händen ausgeben können.
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