Video der Woche: Das Scheitern und die Wut über Engstirnigkeit

Veröffentlicht: 06.02.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 06.02.2015

Niemand scheitert gern. Doch besonders in der StartUp-Szene gehört das Scheitern unweigerlich dazu. Schließlich gibt es keine Garantien, dass ein Geschäftsmodell funktioniert und die Verbraucher ein Konzept genau so gut annehmen, wie es die Statistiken erwarten lassen.

Auch gute Unternehmensmodelle sind schon fehlgeschlagen: Lag es am fehlenden Kapital, an Missmanagement, an einem ungünstigen Zeitpunkt des Launchs oder einer unvorhergesehenen Marktsituation, die die erhofften wirtschaftlichen Gegebenheiten einfach umstürzten? Die Gründe können ebenso mannigfaltig sein, wie die Geschäftskonzepte selbst. Doch das Ergebnis ist zumeist das gleiche: Die gescheiterten Unternehmer müssen sich häufig vor ihrer Umwelt rechtfertigen. Ihnen wird das Versagen zulasten gelegt. Es haftet ihnen scheinbar an wie ein Makel.

Diese engstirnige Betrachtung gescheiterter StartUps sieht auch Politiker Christian Lindner kritisch und brachte selbiges in einer ungeplanten Wutrede im Düsseldorfer Landtag deutlich zum Ausdruck. Ein Statement, das in dieser Woche in aller Munde war und vielen Gründern aus der Seele sprechen dürfte. – Unser Video der Woche:

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.