5 Top-Themen des Tages: Google optimiert mobile Suche, Streit Hörbücher, LKA warnt Auto-Händler auf Ebay, HelloFresh Marktführerschaft, „Shopanbieter to go“ fokussiert Marktplatz-Strategien

Veröffentlicht: 18.05.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 18.05.2015

Neue Woche, neues Glück: Und auch an diesem Montag gab es wieder spannende Entwicklungen in der Welt des Online-Handels. So kündigte Google an, einen neuen Kaufen-Button in die mobile Suche zu integrieren. Deutsche Hörbuch-Verlage wollen sich die scharfen Forderungen von Amazon nicht gefallen lassen. Autohändler auf Ebay werden vom Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz aktuell vor Betrügern gewarnt. Das Kochboxen-StartUp HelloFresh kann mit unglaublichen Wachstumszahlen beeindrucken. Und das Branchen-Magazin Shopanbieter to go beleuchtet Marktplatz-Strategien.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Mobile Suche: Google führt Kaufen-Button ein

Das Thema „mobil“ gehört für Google wohl zu den wichtigsten Bereichen, an denen es zu schrauben gilt. Schließlich erhält der Suchmaschinenriese mittlerweile mehr Anfragen über Smartphones und Tablets, als über stationäre Desktop-Geräte. Um also auch die mobilen Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden zu erfüllen, führt der Konzern bald einen Kaufen-Button in der mobilen Suche ein. Zumindest in den USA und vorerst nur bei bezahlten Suchergebnissen. Über diese Schaltfläche gelangen Shopper dann zu einer Google-eigenen Produktseite, auf der dann der eigentliche Kauf abgewickelt werden kann. Um die entsprechenden Händler (um deren Produkte es schließlich geht) nicht gänzlich zu verprellen, verspricht Google, die Anbieter „großzügig“ auf der Produktseite hervorzuheben.

Streit um Hörbücher: Verlage rüsten gegen Amazon-Tochter Audible

Amazon stänkert wieder und die Branche horcht auf: Nachdem der massive Streit im E-Book-Sektor nach langen Monaten endlich beigelegt scheint, gibt es einen neuen Konflikt – diesmal beim Thema Hörbücher. Die Amazon-Tochter Audible habe diversen deutschen Verlagen die Verträge gekündigt. Ziel sei es, ihnen neue, unattraktivere Verträge mit verschärften Bedingungen anzubieten. Wer dem nicht zustimmt, wird rigoros aussortiert, so die Vorwürfe. Das Problem dabei ist die Marktmacht, die Audible inne hat: Mit einem geschätzten Anteil von 90 Prozent bleibt vielen kleineren Verlagshäusern kaum eine Wahl, als sich anzuschließen. Dennoch regt sich auch diesmal Widerstand: Mehrere Verlage überdenken eine Kartellbeschwerde, der sich auch der Börsenverein des Deutschen Buchhandels anschließen könnte. Der Amazon-Watchblog berichtet.

Erpressung: LKA warnt Auto-Händler auf Ebay

Ebay versucht durch stetige Optimierung den Handel auf seiner Plattform so einfach wie möglich zu gestalten. Untergraben wird diese Bemühung jedoch durch Betrüger, die sich die Arglosigkeit mancher Anbieter zunutze machen: Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz warnt aktuell und nicht zum ersten Mal vor Kriminellen, die Händler nach dem Verkauf eines Gebrauchtwagens anrufen und aufgrund vermeintlicher Mängel Entschädigungen verlangen. Dabei werden die Opfer meist massiv unter Druck gesetzt, indem ihnen Gewalt angedroht wird, sollten sie das Geld nicht überweisen. Die Beamten raten den betroffenen Händlern dazu, nicht auf die Forderungen einzugehen und stattdessen Strafanzeige zu erstatten.

HelloFresh baut Marktführerschaft aus

E-Food funktioniert nicht? Dann schauen Sie sich mal das 2011 gegründete Online-StartUp HelloFresh an. Der Versender von Kochboxen vermeldet den Ausbau seiner internationalen Marktführerschaft: Allein im vergangenen Jahr konnte der Absatz verfünffacht werden. Mittlerweile bringe man vier Millionen Gerichte im Monat unter die Kunden. „Das enorme Wachstum und der große Zuspruch, die uns in den vergangenen Monaten zuteilwurden, sind schlicht überwältigend. Das ist die schönste Bestätigung für uns, dass wir mit unserem Konzept den Nerv der Zeit getroffen haben“, kommentiert Mitgründer Dominik Richter. „Für 2015 haben wir noch viel vor. Wir wollen eine globale Marke im Lebensmittel- und Lifestyle- Bereich werden.“ Weitere Erfolge sollen durch aktuelle Investitionen in den Bereichen Produkterlebnis, Produktion, Logistik und Technologie ermöglicht werden.

Neue Ausgabe von „Shopanbieter to go“ fokussiert Marktplatz-Strategien

Die neue Ausgabe des Branchen-Magazins „Shopanbieter to go“ ist da, herausgegeben vom Händlerbund-Beiratsmitglied Peter Höschl. Das Top-Thema diesmal sind Marktplatz-Strategien, die Online-Händler beim Verkauf über Amazon, Ebay und Co. berücksichtigen. Im Heft enthalten sind unter anderem Gespräche mit Händlern und einem Experten aus dem Hause plentymarkets und Nutrion, Neuigkeiten von Shopware, aktuelle Veranstaltungstermine, Tipps zur Fehlervermeidung bei der Web Analyse, Hinweise aus dem SEO-Bereich. Auch der rechtliche Bereich wird nicht ausgespart: Unsere Expertin Yvonne Gasch informiert über den rechtssicheren Handel auf Online-Marktplätzen und stellt darüber hinaus eine hilfreiche Checkliste zur Verfügung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.