5 Top-Themen des Tages: Prime-Kunden vernachlässigen andere Händler, Zalando unter den wertvollsten Unternehmen, ProSiebenSat.1 übernimmt Verivox, Amazon veröffentlicht Handmade-Details, Deutsche Post: Miete für Saisonarbeiter

Veröffentlicht: 26.06.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 26.06.2015

Heute in den Top-Themen: Eine neue Studie zeigt die Bedeutung von Prime-Kunden für Amazon, Zalando ist auf Platz 5 der wertvollsten deutschen Unternehmen, ProSiebenSat.1 übernimmt Verivox, erste Details zu Amazon-Handmade, die Deustche Post soll Saisonarbeiter in Containern unterbringen - zur Miete.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Amazon Prime-Kunden verlieren andere Händler aus den Augen

Die Prime-Kunden sind für Amazon besonders wertvoll: Neue Zahlen zeigen, dass sie sogar andere Händler fast völlig vernachlässigen, sobald sie auf Amazon einen Einkauf beginnen. Während Nicht-Prime-Kunden noch mit einer zwölf-prozentigen Wahrscheinlichkeit bei anderen Händlern vorbeischauen, trifft dies nur in 0,9 Prozent der Fälle für Prime-Kunden zu. Zudem beträgt die Conversion Rate der Prime-Kunden auf Amazon ganze 74 Prozent.

Zalando auf Platz 5 der wertvollsten Unternehmen

Seit seinem Börsengang zählt Zalando zu den wertvollsten Unternehmen in Deutschland. In der Rangliste der wertvollsten deutschen Handels- und Konsumgüterunternehmen nach Börsenwert verortet PwC den Mode-Händler direkt auf Platz 5. Damit hat Zalando direkt den Mode-Konzern Hugo Boss überholt. Rocket Internet kommt, wenn man die StartUp-Holding als Investor in diesem Bereich berücksichtigt, auf Platz 7.

ProSiebenSat.1 übernimmt Verivox

Nun ist es offiziell: 7Commerce, Tochter von ProSiebenSat.1 hat 80 Prozent an dem Vergleichsportal Verivox übernommen. Damit bestätigen sich Gerüchte aus dem Februar, nach dem der Medienkonzern Interesse an dem Portal haben soll. Das Bundeskartellamt muss die Übernahme noch absegnen. Gemeinsam soll Verivox zu mehr Wachstum verhelfen und der Service für die Kunden weiter ausgebaut werden.

Amazon gibt erste Einblicke in Handmade

Mit Handmade hat Amazon vor wenigen Wochen einen eigenen Marktplatz für handgefertigte Produkte angekündigt. Nun wurden erste Details zu dem Marktplatz bekannt. So will Amazon Handmade-Händlern eine Lieferzeit von 30 Tage gewähren, da die Produkte oft erst auf Kundenwunsch gefertigt werden. Doch um Teil der Händler-Community zu werden, bedarf es noch einer Einladung durch Amazon.

Deutsche Post: Miete für Saisonarbeiter

Die Deutsche Post hat einen Imageschaden durch den Streik erlitten: Um die Sendungen abzuarbeiten, soll die Post Saisonarbeiter aus der Slowakei für niedrige Löhne beschäftigen und zudem in engen Containern unterbringen. Für diese Unterbringung soll das Unternehmen Medienberichten zufolge auch noch Miete beziehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.