5 Top-Themen des Tages: Google automatisiert Shopping-Anzeigen, Studie über bevorzugte Lieferungen, Delivery Hero plant 2015 keinen Börsengang, Zalando analysiert seine europäischen Kunden, mobile Google-Suchergebnisse werden erneuert

Veröffentlicht: 24.08.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 24.08.2015

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Google setzt zukünftig auf automatische Erweiterungen bei seinen Shopping-Anzeigen. Außerdem: Eine Studie informiert über bevorzuge Lieferoptionen, Delivery Hero will erst im nächsten Jahr an die Börse gehen, Zalando hat seine europäischen Kunden analysiert und Google zeigt zukünftig bei seinen mobilen Suchergebnissen komplette Websites an.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Google: Einführung von automatischen Erweiterungen bei Shopping-Anzeigen

Der Suchmaschinenriese werkelt weiterhin an seinen Shopping-Anzeigen. Dafür kündigte Google nun automatische Erweiterungen an. Diese sollen zukünftig die Werbetexte ersetzen, die sich großer Beliebtheit erfreuen und dafür verwendet werden, um beispielsweise auf Sonderangebote aufmerksam zu machen. Google schaltet diesen Dienst Ende September ab. Die Umstellung soll den Online-Händlern insgesamt den Arbeitsaufwand erleichtern und die händische Einstellung abnehmen. Gleichzeitig müssen diese den Feed an Google jedoch noch gründlicher pflegen.

Studie: Kunden bevorzugen günstige statt schnelle Lieferung

Same-Day-Delivery-Angebote erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Kunden scheinen vermeintlich ihre Bestellungen nicht schnell genug bekommen zu wollen. Eine Studie von Purolator International belegt jedoch, dass dies nur bedingt der Fall zu sein scheint. Sie belegt vielmehr, dass die Versandkosten das wichtigste Entscheidungskriterium bei der Lieferung sind. Kunden wählen sogar langsamere Versandarten aus, um so Geld zu sparen. Dafür wurden kanadische und US-amerikanische Online-Shopper befragt, die in den letzten sechs Monaten online eingekauft haben. Alle weiteren relevanten Daten können Sie hier finden.

Delivery Hero: Kein Börsengang in diesem Jahr

Nachdem zunächst unklar war, in welchem Jahr der Lieferdienst Delivery Hero an die Börse geht, herrscht nun Gewissheit. Geschäftsführer Niklas Östberg meinte in einem Interview mit Reuters, dass dies nicht mehr für dieses Jahr geplant sei. Vielmehr will sich das Unternehmen in 2015 auf andere Dinge konzentrieren. Dazu gehören beispielsweise Wachstum und Investitionen. Einen konkreten Termin für den Börsengang gab Delivery Hero weiterhin nicht bekannt.

Zalando: Studie über das Kaufverhalten europäischer Online-Shopper

Der Online-Händler Zalando hat es in relativ kurzer Zeit geschafft, sich auf verschiedenen europäischen Märkten zu etablieren. Dies war unter anderem durch die Anpassung an den jeweiligen Markt möglich. Eine Studie von Zalando verdeutlicht nun, wie das Kaufverhalten seiner Kunden in ausgewählten Ländern Europas aussieht. Daraus ergeben sich verschiedene Stereotypen, die zum Teil mit gängigen Klischees übereinstimmen. So zeigen sich beispielsweise die Italiener als sehr emotional, wenn es um ihre Online-Einkäufe geht.

Google: Komplette Websites statt Links bei mobilen Suchergebnissen

Google konnte sich heute mit verschiedenen Schlagzeilen in den Medien festsetzen. So scheint es auch Veränderungen bei den mobilen Suchergebnissen geben zu können. Zukünftig könnten komplette Websites angezeigt werden, anstatt lediglich auf diese weiterzuleiten, um so langsame Websites zu umgehen. Was sich für die User durchaus positiv auswirkt, ist für die Webseiten-Betreiber das genaue Gegenteil. Die mögliche Einführung dieser Anzeigen könnte zu einem hohen Traffic-Verlust führen, denn der Aufruf der Seite würde größtenteils obsolet werden.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.