Delivery Hero: Börsengang des Lieferdienstes nicht in diesem Jahr

Veröffentlicht: 24.08.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 24.08.2015

„Derzeit gibt es andere Dinge, auf die wir uns konzentrieren wollen“, so Delivery Hero-CEO Niklas Östberg gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters bezüglich eines geplanten Börsengangs des Lieferdienstes. Dafür soll der Start im nächsten Jahr dann endgültig an einem weiterhin unklaren Termin folgen.

gelieferte Pizza

(Bildquelle gelieferte Pizza: Kichigin via Shutterstock)

Im Februar 2015 haben wir über einen geplanten möglichen Börsengang des Lieferdienstes Delivery Hero berichtet. Nun herrscht Gewissheit, dass dies zumindest nicht für dieses Jahr vorgesehen ist, denn Delivery Hero-Chef Niklas Östberg meint gegenüber Reuters: „Derzeit gibt es andere Dinge, auf die wir uns konzentrieren wollen. Die Voraussetzungen für einen Börsengang werden wir Ende des Jahres geschaffen haben, so dass wir im Laufe des kommenden Jahres jederzeit schnell entscheiden können. Noch aber gibt es keine Festlegung zum konkreten Zeitpunkt.“

Laut Reuters liegen die Prioritäten bei Delivery Hero derzeit nicht auf Gewinnerzielung und einen etwaigen Start an der Börse, sondern vielmehr auf Wachstum und Investitionen. Zudem sei weiterhin unklar, an welcher Börse der Lieferdienst debütieren will. Am wahrscheinlichsten sei Frankfurt oder New York.

Delivery Hero: Millionen durch Rocket Internet-Anteile

Seit Anfang des Jahres zählt Rocket Internet zu den Anteilseignern an Delivery Hero. Diesbezüglich äußert Östberg: „Wir haben viele Anteilseigner und einer davon ist Rocket. Durch ihr Know-how können wir einiges von ihnen lernen. Wir werden aber weiterhin autonom unser eigenes Unternehmen führen.“ Im Juli konnte sich der Lieferdienst weitere Millionen sichern, mit denen unter anderem der E-Food-Dienst Urban Taste ermöglicht wurde, der sich auf die gehobene Küche konzentriert.

Durch die Absage sieht Reuters nun das Kochboxen-StartUp HelloFresh sowie das Vergleichsportal Scout24 als hochgehandelte Börsenkandidaten für das Jahr 2015. Im nächsten Jahr scheint dann auch endgültig der Gang an die Börse von Delivery Hero anzustehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.