Top-Themen: Ebay behebt Sicherheitslücke, 100 Millionen für Hamburger StartUps, Personalabgänge bei Rocket Internet, DHL übernimmt Anteile von Relais Colis, Amazon eröffnet Campus-Pickup-Station

Veröffentlicht: 12.01.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 12.01.2016

Dies war der zweite Dienstag im Januar. Wir haben die heutigen Themen der E-Commerce-Welt für Sie noch einmal kompakt zusammengefasst. 

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Ebay entfernt Sicherheitslücke

Der Online-Marktplatz Ebay konnte gerade noch einem Passwort-Diebstahl vorbeugen und hat eine wichtige Sicherheitslücke geschlossen, auf die ein Sicherheitsforscher namens MLT hingewiesen hat. Sowohl MLT als auch Ebay konnten inzwischen jedoch bestätigen, dass das Sicherheitsleck entfernt werden konnte. Wahrscheinlich soll es sich um eine XSS-Lücke gehandelt haben, von der in der Vergangenheit auch schon Facebook und Myspace betroffen waren.

Finanzspritze für Hamburger StartUps

In Hamburg möchten SPD und Grüne den Hamburger Innovationswachstumsfonds ins Leben rufen, der bis 2020 gut 100 Millionen Euro für die StartUp-Szene bereitstellen soll. Auf diese Weise soll Hamburg zu „einer der führenden Innovationsregionen Europas“ ausgebaut werden, heißt in einem Bericht der Welt. Von den gut 100 Millionen Euro sollen zehn Millionen von der Stadt Hamburg beigesteuert werden, während das übrige Geld von Investoren stammen soll. Über den entsprechenden Antrag berät sich die Hamburger Bürgerschaft am 20. Januar. 

Mitarbeiter-Verlust für Rocket Internet

Nachdem Rocket Internet im vergangenen Oktober bereits Pressechef Andreas Winiarski verlor, verlassen nun mit Franziska Leonhardt und Uwe Gleitz zwei weitere Führungspersönlichkeiten das Unternehmen. Beide waren auch Mitglied des Aufsichtsrats von Rocket Internet und betreuten dabei unter anderem den Börsengang 2014. Rocket Internet hat die beiden Abgänge relativ trocken als kompensierbar eingeschätzt, obwohl beide als Ansprechpartner für operatives Geschäft und Technikfragen ähnlich entscheidend wie Chefs und Vorstand waren.

Deutsche Post sichert sich 27,5 Prozent von Relais Colis

In einer Pressemitteilung gab die Deutsche Post DHL bekannt, dass man sich 27,5 Prozent der Anteile am französischen Logistik- und E-Commerce-Spezialisten Relais Colis gesichert habe. Dadurch soll insbesondere das Portfolio an Mehrwertlogistikleistungen für den französischen Markt erweitert werden. DHL Parcel könnte zum größten Gewinner dieser Transaktion werden. Doch auch Relais Colis soll durch zusätzliches Volumen und das Netzwerk der Deutschen Post DHL von dem Geschäft profitieren.

Amazon errichtet Pickup-Station auf dem Campus in Pennsylvania

Was verbirgt sich hinter Amazon@Penn? Unter diesem Namen ruft Amazon eine Pickup-Station auf dem Campus der Universität von Pennsylvania ins Leben. Dort können Pakete in die Abholstationen taggleich geliefert werden. Darüber hinaus will Amazon auch die Studienbedingungen verbessern und Arbeitsplätze mit Media-Stationen errichten, wo Studenten zum Beispiel ihre Notebooks oder mobilen Geräte anschließen und so Präsentationen abspielen könnten. Noch im Frühjahr 2016 soll der neue Pickup-Standort in Pennsylvania eröffnet werden.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel