Gut vorbereitet in die Weihnachtszeit: Der Shopgate-Ratgeber

Veröffentlicht: 28.10.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 30.10.2013

Die Weihnachtszeit ist für viele Online-Händler die wichtigste Saison des Jahres. In kaum einer anderen Saison kann der Umsatz so gesteigert und so viele neue Kunden gewonnen werden wie im letzten Quartal. Um Händlern die entsprechenden Vorbereitungen zu erleichtern, präsentiert Shopgate nun einen weihnachtlichen Ratgeber, der alle wichtigen Aspekten in den Weihnachts-Strategien abdecken soll.

 

 

Mit Vorbereitungen in die Weihnachtszeit: Der Shopgate-Ratgeber

 

Es gibt so viele Punkte, an denen Online-Händler ansetzen können, um das Geschäft zur Weihnachtszeit zu optimieren: vom Layout und Design über den Kundenservice, die Usability des Shops oder auch das Marketing. Um da den Überblick zu behalten und nichts zu vergessen, bietet Shopgate in seinem neuen Weihnachtsratgeber einen hilfreichen Überblick und eine praktische Checkliste.

Mit geschultem Personal zu glücklichen Kunden

Gleich zu Beginn weist der Shopgate-Ratgeber auf eines der wichtigsten Themen im Shopping-Bereich der Weihnachtszeit hin: die Kundenbetreuung. Wenn Verbraucher im Online-Shop, während oder nach der Bestellung auf Fragen oder Probleme stoßen, dann kann der entsprechende Online-Händler mit einem professionellen und freundlichen Betreuer-Team bei den Käufern punkten. Dafür sollten die Kundenbetreuer – gerade vor Weihnachten – in Hinblick auf Bestell- und Versand-Optionen, Widerrufsrecht oder Sortimentsdetails gut geschult und informiert sein, damit sie den Ratsuchenden eine schnelle und kompetente Hilfestellung bieten können.

Verlieren Sie nie den „Kundenblick“ – besonders in der Weihnachtszeit

Ein überaus nützlicher Tipp, den der Shopgate-Ratgeber mitgibt, ist die Besinnung auf die Sicht des Kunden. Welche Navigations-, Such- oder Filter-Optionen besitzt der Shop? Wecken das Layout und der Aufbau Vertrauen oder wirken Sie durch fehlende Optimierung eher abschreckend? Sind die Kontaktmöglichkeiten zum Service-Personal des Shops schnell und einfach zu finden oder verzweifelt der Kunde nach aufkeimenden Problemen auch noch an der Kontaktaufnahme?

Um diese und weitere Fragen zu beantworten, sollten Sie ihren Online-Shop selbst einmal „benutzen“, sich durch verschiedene Kategorien klicken, sie Navigation benutzen oder sich ihre Produktbeschreibungen und -fotos näher anschauen. Mit dieser Vorgehensweise können Sie kleinere Fehler und Mängel ausmerzen, die summiert einen getrübten Eindruck hinterlassen könnten und Kunden – besonders in der stressigen Weihnachtszeit - abschrecken.

Hohoho – Die Weihnachtszeit im Bereich Social Media

Social Media ist kein Trend, den man ignorieren oder unterschätzen sollte! Denn viele Kunden durchstöbern auf der Suche nach Geschenken und Inspiration nicht nur Online-Portale, sondern auch Social Media-Plattformen. Sie bilden als relativ neuer Kanal im E-Commerce großartige Marketing-Möglichkeiten und sind in der Lage, zahlreiche Kunden zu erreichen. Der Shopgate-Ratgeber macht deutlich, dass Sie dabei nicht nur ihr bestehendes Unternehmen oder Sortiment bewerben, sondern auch Rabatt-Aktionen oder Sonderleistungen anpreisen können, die Ihre Kunden in der Weihnachtszeit erfreuen.

Neben den genannten Möglichkeiten, bietet der Ratgeber von Shopgate noch viele weitere Tipps, die Ihnen eine weihnachtliche Vorbereitung erleichtern können. An dieser Stelle können Sie sich den Guide kostenlos herunterladen.

Wir wünschen Ihnen in den kommenden Wochen und Monaten bei den Vorbereitungen viel Spaß und maximale Erfolg!

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