29.10.2013 – Neocom startet, KaufDa expandiert und das IdIH bildet fort

Veröffentlicht: 29.10.2013 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 29.10.2013

Das Branchentreffen für die E-Commerce-Welt "Neocom" findet heute und morgen in Düsseldorf statt. Gestern Abend fand bereits die Eröffnungs-Gala statt. Der Prospektdienst KaufDa expandiert in die USA und hat dafür 33 Millionen US-Dollar zur Verfügung und wer sich in Sachen E-Commerce weiterbilden möchte, kann sich noch bis Freitag beim Institut des Interaktiven Handels anmelden.

Der Newspreview für den 29. Oktober 2013.

Neocom – Branchentreffen für E-Commerce startet

Mit der Neocom startet heute ein für Online-Händler beachtenswertes Branchentreffen. Unter dem Motto „Connecting Commerce“ findet die als Leitveranstaltung für E-Commerce und Versandhandel beworbene Neocom heute und morgen in Düsseldorf auf dem Areal Böhler statt. Im Mittelpunkt des Kongresses stehen diesmal der Multichannel-Handel, erfolgreiche Transformationsprozesse und innovative Geschäftsmodelle. Zahlreiche Vertreter aus dem Internethandel werden vertreten sein, angefangen von eBay über Otto bis Facebook. Für Online-Händler dürfte aber besonders kurios sein: Im Rahmen der Eröffnungsgala werden der Online-Shop und Katalog des Jahres gewählt. Wer darf sich Online-Shop des Jahres nennen? Zusätzlich in diesem Jahr neu: Die Neocom konnte mit dem Bundesverband für Deutsche Startups einen neuen Partner gewinnen und hat prompt einen passenden Preis ins Leben gerufen: Dieses Jahr wird zum ersten Mal auch der E-Commerce-StartUp Award verliehen.

Springers KaufDa startet in den USA

Der Prospektdienst des deutschen Medienkonzerns Springer startet nun auch in den USA. Bislang ist der Dienst bereits in Deutschland, Frankreich, Spanien, Russland und Brasilien aktiv. KaufDa ist ein Dienst, der Einkaufsprospekte in digitaler Form auf PCs oder Smartphones bringt. Springer übernahm den Dienst im Jahr 2011. Die Dachgesellschaft von KaufDa, die Bonial Group, wird KaufDa in den USA unter dem Namen Retale anbieten. Für die Eroberung des US-Marktes sollen 33 Millionen US-Dollar zur Verfügung stehen.

Weiterbildung im E-Commerce

Wer sich in Sachen E-Commerce oder Distanzhandel fortbilden möchte, der hat die Möglichkeit beim Institut des Interaktiven Handels einen zweisemestrigen Weiterbildungslehrgang zu besuchen. Die Kurse richten sich auch an Praktiker ohne Abitur oder Fachabitur, die sich im Rahmen eines berufsbegleitenden Zertifikatslehrgangs fortbilden möchten. Man kann entweder den kompletten Lehrgang mitmachen oder nur einzelne Lehrgangseinheiten besuchen. Die Anmeldung zu den kostenpflichtigen Kursen ist nur noch bis Freitag möglich.

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