Top-Themen: Facebook und Paypal begeistern an der Börse, OS-Plattform: IDO-Abmahnungen doch unberechtigt?, Versandhändler Baur fokussiert Online-Handel, Getty Images vs. Google

Veröffentlicht: 28.04.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 28.04.2016

Das sind die Top-Themen des Tages: Facebook und Paypal präsentieren erfolgreiche Quartalszahlen, sind die Abmahnungen zu OS-Plattform berechtigt oder nicht?, der Versandhändler Baur möchte sich künftig noch stärker den Online-Handel fokussieren und Getty Images hat sich wegen Google bei der EU-Komission beschwert.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Facebook und Paypal begeistern an der Börse

Bei der Vorstellung aktueller Quartalszahlen konnten auch Facebook und Paypal jetzt die Anleger zufriedenstellen. Paypal hat mit einem Nettogewinnzuwachs von 43 Prozent die Erwartungen der Analysten „mehr als übertroffen“. Paypal konnte im ersten Quartal dieses Jahres Erlöse in Höhe von 2,5 Milliarden Euro erzielen und lag um 19 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Facebook konnte im ersten Quartal einen Umsatz von 5,38 Milliarden US-Dollar erzielen und steigerte sich so sogar um 52 Prozent.

OS-Plattform: IDO-Abmahnungen doch unberechtigt?

Im Rahmen der neuen Informationspflichten zur Online-Streitbeilegung hat es erste Abmahnungen gegeben. So sprach ein Gericht eine einstweilige Verfügung gegen einen Online-Händler aus, weil dieser den Link zur OS-Plattform nicht verwendete (Beschluss vom 09.02.2015, Az.: I 14 O 21/16). Doch in einem anderen Fall, wies das Landgericht Traunstein jüngst einen Antrag des IDO-Verbandes auf Erlass einer einstweilligen Verfügung zurück.

Versandhändler Baur fokussiert Online-Handel

Bei seinem Umsatzanstieg im vergangenen Geschäftsjahr konnte Baur nach eigenen Angaben auch vom E-Commerce profitieren. Deshalb hat das Unternehmen entschieden, die eigene Entwicklung im Online-Handel voranzutreiben. Zum Beispiel möchte das Unternehmen mehr Frauen ab 40 an sich binden, denn das weibliche Geschlecht bildet mit 80 Prozent die Hauptzielgruppe der Baur-Kunden. Außerdem soll es ein neues Segment namens „Lifestyle“ geben und eine neue Shopping-App soll erscheinen.

Getty Images mit Kartellbeschwerde gegen Google

Im Streit um urheberrechtlich geschützte Bilder hat Getty Images Beschwerde bei der EU-Komission gegen Google eingereicht. Das Unternehmen sieht sein Kerngeschäft durch Google gefährdet, weil Google Fotos von Getty in hoher Bildqualität anzeige und die Besucher so die Getty-Webseite umgehen könnten und keine Lizenz erwerben bräuchten. Vielmehr würde Google die Nutzer verleiten, die Bilder zum eigenen Gebrauch herunterzuladen und dabei sogar Autoren bzw. Vervielfältigungsrechte außer Acht zu lassen. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.