Top-Themen: Paypal schaltet Seafile wieder frei, Belgische Post startet Bringr, Google bietet AdSense Labs, Heidelpay kooperiert mit Spryker und Packlink mit Ezebee.com

Veröffentlicht: 23.06.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 23.06.2016

Was heute wichtig war: Seafile kann wieder Paypal nutzen, möchte eventuell aber nicht, die Belgische Post startet die App Bringr für die Warenlieferung, Google lässt in AdSense Labs mit Werbeanzeigen experimentieren und die Unternehmen Heidelpay und Stryker kooperieren genauso wie Packlink und Ezebee.com.

Abendnews

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Seafile von Paypal wieder freigeschaltet

Rolle rückwärts von Paypal. Erst wurde Seafile gesperrt (wir berichteten), doch nun hat der Payment-Anbieter das Konto nach erneuter Prüfung wieder freigeschaltet und sich auch entschuldigt. OnlinehaendlerNews erklärte das Unternehmen: „Paypal verlangt nicht und hat noch nie von einem Händler verlangt, dass dieser in die Privatsphäre seiner Kunden eindringt.“ Man müsse sich allerdings einen Überblick über die Geschäftstätigkeit verschaffen und habe die Situation in diesem Fall falsch eingeschätzt. Seafile schaut sich indes trotzdem nach Alternativen um, der Konflikt mit Paypal habe einen „blöden Nachgeschmack“.

Belgische Post startet Bringr

Die Belgische Post will Pakete künftig auch von Privatpersonen ausliefern lassen. Dafür ist nun ein Pilotprojekt gestartet. Grundlage ist die App Bringr, die Versender und Empfänger zusammenführt. Der Versender legt einen Versandauftrag an, dieser wird dann an eine verfügbare Person in der Umgebung weitergeleitet, die sie abholt und ausliefert. Vorerst können nur Pakete aus Antwerpen versendet werden. Die Zustellung soll allerdings im ganzen Land möglich sein. Bei Erfolg soll das Projekt ausgeweitet werden.

Google AdSense Labs: Experimentierlabor für Werbeanzeigen

Google hat den Dienst AdSense Labs gestartet. Damit können Werbeformate getestet und optimiert werden, bevor sie an den Start gehen. „Show fewer ads“ und „Inline ads“ wurden als erste Formate für AdSense Labs angekündigt. Mit ersterem sollen dem Nutzer bis zu 10 Prozent weniger Werbeanzeigen eingeblendet werden, die Umsätze für Werbetreibende sollen dabei aber nur um maximal 1 Prozent zurückgehen. Inline Ads beschreibt Werbeanzeigen für den mobilen Bereich im Format 320x100, die automatisch beim Scrollen eingeblendet werden.

Heidelpay: Kooperation mit Spryker Systems

Die Heidelberger Payment GmbH (Heidelpay) und der E-Commerce-Technologie-Anbieter Spryker Systems arbeiten künftig zusammen. Damit bietet Spryker seinen Kunden alle Zahlungsmittel und Dienstleistungen an, die Heidelpay im Portfolio hat (etwa ein Abonnentensystem). Dafür stellt Heidelpay ein Payment-Modul innerhalb der Shop-Technologie für Spryker-Kunden zur Verfügung. Die gewünschten Zahlungsarten lassen sich mit dem Modul gebündelt in den Online-Shop integrieren.

Partnerschaft zwischen Packlink und Ezebee.com

Das Online-Vergleichsportal für Paketzustellung Packlink und die internationale Social-Commerce-Plattform Ezebee.com kooperieren. Online-Händler können über Ezebee.com damit nun bis zu 70 Prozent Versandkosten sparen. Packlink Pro kann direkt in den Versandzyklus integriert werden. Der Marktplatz wird derzeit von mehr als 200.000 Händlern aus 160 Ländern genutzt. „Indem wir die Lücke zwischen Online-Verkauf und -Versand schließen, machen wir den Einstieg in die Welt des Paketversands so einfach wie möglich und helfen Online-Händlern, den besten Preis für ihre Sendung zu finden“, so Michael Scharf, Marketing Manager Strategic Partnerships von Packlink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.