Top-Themen: Ebay und Etsy reagieren auf Brexit, Amazon startet Lernportal in den USA, Spiegel verlinkt noch auf Buchhandel.de, Arranja hilft beim Einkauf, Lufthansa setzt auf StartUps

Veröffentlicht: 28.06.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 28.06.2016

Der Dienstag brachte dem Online-Handel folgende News: Ebay und Etsy haben auf den Brexit reagiert und wollen sich für Kunden und Händler einsetzen. Amazon dringt weiter in den Bereich Bildung vor. Der Spiegel verlinkt noch immer Buchhandel.de. Arranja will seinen Kunden den Einkauf ersparen. Und die Lufthansa möchte das Potenzial von StartUps nutzen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Spiegel lässt sich mit dem Buchhandel.de-Rausschmiss Zeit

Bei Buchhandel.de läuft es einfach nicht. Der Börsenverein wollte mit dem Portal die lokalen Buchhändler stärken, doch die Plattform konnte bisher nicht überzeugen. Und aus diesem Grund hatte sich Spiegel Online kürzlich entschieden, Buchhandel.de in den Bestsellerlisten nicht mehr zu verlinken. Wer nun an einen raschen Wechsel (vermutlich auf Thalia) gesetzt hat, der täuscht. Spiegel scheint es nicht unbedingt eilig zu haben und ließ verlauten, dass man „noch in diesem Sommer die Umstellung auf den neuen Partner vornehmen“ werde. Amazon-Gegner dürfte es freuen, dass der Spiegel trotz der Buchhandel.de-Schlappe neben Amazon auch künftig noch einen weiteren Anbieter verlinkt.

Arranja geht für Kunden einkaufen

Ein neuer Online-Service hat sich auf die Fahne geschrieben, Kunden beim Einkauf zu unterstützen: Mit Arranja ist eine neue Plattform online gegangen, deren Konzept stark an Shopwings erinnert. Shopper können über den Dienst eine Einkaufsliste schreiben und Arranja schickt dann Einkäufer los, die die Produkte im stationären Handel kaufen und in einem Wunsch-Zeitfenster liefern. Das Unternehmen setzt somit auf die Vorteile eines Online-Kaufs und stärkt zugleich den regionalen Handel.

Ebay und Etsy äußern sich zum Brexit

Ob man will oder nicht: Der Brexit wird definitiv Auswirkungen auf den Handel haben. Wie groß diese sein werden und wie sie genau aussehen, ist noch in vielen Bereichen unklar. Auch Ebay und Etsy wissen um die Bedeutung des Brexits und haben nun Kontakt zu ihren Händlern gesucht und über weitere Schritte informiert. So zeigt sich Ebay beispielsweise recht traurig über den Austritt Großbritanniens aus der EU, betont jedoch, dass man sowohl mit der UK-Regierung als auch auf europäischer Ebene die Zusammenarbeit suche, um die eigenen Kunden bestmöglich auf alles Kommende vorbereiten zu können. Auch Etsy äußerte sich ähnlich und will durch gezielte Zusammenarbeit das Bestmögliche für die Käufer und Händler herausholen.

Lufthansa wendet sich StartUps zu

Lufthansa Technik wirft einen Blick auf die StartUp-Branche, von der man sich künftig viel verspricht: Das Unternehmen hat eine Kooperation mit dem StartUp-Accelerator Starburst eingefädelt. Dadurch will sich die Lufthansa einen Zugriff auf moderne, junge Unternehmen, innovative Konzepte oder auch neuartige Technologien sichern, um besser für die Zukunft gerüstet zu sein. „Die Zukunft der Luftfahrtindustrie wird hauptsächlich von Innovationen bestimmt, die durch die passende Verknüpfung zwischen etablierten Unternehmen und Startups ermöglicht werden“, erklärt Lufthansa Technik.

Amazon startet Portal für Lehrer und Dozenten

Amazon scheint tief greifende Ambitionen im Bereich Lehre und Bildung zu hegen. Das Unternehmen hat in den USA nun eine neue Online-Plattform ins Leben gerufen, die sich gezielt an Lehrer, Ausbilder, Schulen und sonstige Bildungseinrichtungen widmet: Sie alle sollen auf Amazon Inspire miteinander verknüpft werden und von kostenlosen Lernmaterialien und Unterrichtsunterlagen profitieren. Dazu soll jeder registrierte Besucher aber selbst auch seinen Beitrag leisten und entsprechende Materialien zur Verfügung stellen. Alle Einzelheiten lesen Sie auf dem Amazon Watchblog.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.