Top-Themen: Deutsche See gegen VW, UberEats bald in Deutschland?, Shopware 5.2, Paymill findet neuen Käufer, E-Commerce Geschäftsklimaindex

Veröffentlicht: 04.07.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 04.07.2016

Nach einem für Fans der deutschen Nationalmannschaft nervenaufreibenden Wochenende geht es nun wieder in den Arbeitsalltag zurück. Wir haben die wichtigsten Themen des heutigen Montags für Sie zusammengefasst.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Abgasskandal: Deutsche See erwägt Klage gegen VW

Der Fischhändler Deutsche See ist für sein nachhaltiges Agieren bekannt. Teil der Nachhaltigkeit war auch die Umstellung der Fahrzeugflotte auf VW-Wagen. Doch nach Bekanntwerden des Abgasskandals im vergangenen Jahr sieht sich Deutsche See nun nach einem neuen Partner für seinen Fuhrpark um. Zudem erwägt das Unternehmen eine Klage gegen den Volkswagen-Konzern.

Startet UberEats bald in Deutschland?

Der umstrittene Taxi-Konkurrent Uber musste in Deutschland bereits einige juristische Schlappen hinnehmen und hat viele seiner Geschäftsmodelle hierzulande eingestellt. Nun scheint sich das Unternehmen aber auf den Start seines Essenslieferdienstes UberEats vorzubereiten: Entsprechende Stellenanzeigen deuten darauf hin, dass UberEats bald in Berlin und München eingeführt werden könnte.

Shopware 5.2 bringt neue Funktionen und Verbesserungen

Heute ist das offizielle Release von Shopware 5.2, der neuesten Version des Shopsystems, gestartet. Das Update verbessert die mit Shopware 5 eingeführten Einkaufswelten nochmals und bringt weitere neue Funktionen mit sich. So verzichtet Shopware nun auf die Verschlüsselung seiner Zusatzfunktionen und macht das Shopsystem damit zu einer reinen Open Source Software.

Paymill findet neuen Käufer

Ende April 2016 verkündete Paymill seine Insolvenz, erklärte aber umgehend, dass man einen neuen Käufer schon fast sicher gefunden habe. Nun ist es offiziell: Das Schweizer StartUp Klik & Pay übernimmt das Payment-StartUp. Paymill-Gründer Mark Henkel bleibt nach der Übernahme weiterhin als Geschäftsführer tätig. Auch das Produktangebot von Paymill soll sich durch die Übernahme nicht ändern.

Plentymarkets führt 5. E-Commerce Geschäftsklimaindex durch

Wie ist die Stimmung in der Branche? Das will Plentymarkets gemeinsam mit dem Händlerbund und Shopanbieter.de ermitteln und führt nun zum fünften Mal den E-Commerce Geschäftsklimaindex durch. Online-Händler haben damit aktuell wieder die Möglichkeit, an der Umfrage teilzunehmen und so das aktuelle Bild des Marktes mitzuzeichnen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.