Onlinehändler Magazin 10/16: Werbepsychologie für den Online-Shop nutzen, Augen auf in der Logistik – kleine Fehler werden schnell teuer, der Customer Journey auf der Spur

Veröffentlicht: 04.10.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 04.10.2016

Die neuste Ausgabe des Onlinehändler Magazins ist da! In der Oktober-Ausgabe haben wir uns ausführlich mit dem Phänomen der Werbepsychologie beschäftigt und analysiert, auf was es dabei ankommt und wie Händler sie für sich nutzen können. Weiterhin haben wir einen Blick auf die E-Commerce-Logistik und die Customer Journey geworfen.

Cover Onlinehändler Magazin Dezember
© Händlerbund

Werbepsychologie für den Online-Shop nutzen

Werbepsychologie ist ein Teilbereich der Wirtschaftspsychologie und ist die Wissenschaft von menschlichen Reaktionen auf Werbung und im weiteren Sinne auf Kommunikation. Online-Händler können diese für sich nutzen, um Kunden zum Kauf zu animieren. Doch dabei muss man so einiges beachten, denn ohne Kenntnisse der eigenen Zielgruppe kann das auch schnell nach hinten losgehen. Christoph Pech hat mit der Werbepsychologin Stefanie Fuchs gesprochen und beleuchtet in der Titelstory, wie Emotionen Kaufentscheidungen beeinflussen können.

Augen auf in der Logistik – kleine Fehler werden schnell teuer!

Dass Logistik und E-Commerce Hand in Hand gehen, kann jeder Online-Händler bestätigen. Vor allem die Grundlagen sind wichtig, denn wenn sich hier schon Fehler einschleichen, kann das schnell teuer werden. Grund genug, sich einmal ausführlich mit dem Thema zu beschäftigen. Wir zeigen, wie Sie die Grundlagen der Logistik als Online-Händler richtig meistern.

Der Customer Journey auf der Spur

Der Kunde, der nur über einen einzigen Kanal einkauft, gehört zur aussterbenden Rasse. Die Wege, wie ein Kunde in den eigenen Online-Shop findet, sind mittlerweile extrem vielfältig und so stellt man sich Online-Händler ganz natürlich die Frage: Auf welchem Weg ist der Kunde in meinen Online-Shop gekommen? In unserem dritten Titelthema ist Michael Pohlgeers dieser Frage nachgegangen und zeigt die Vorteile auf, die es mit sich bringt, wenn man als Händler weiß, woher die Kunden eigentlich kommen.

Weitere Themen: Dynamic Pricing und nachhaltige Geschäftsideen

Der Preiskampf im Netz ist hart. Händisch kommt da kaum noch einer hinterher. Deshalb setzen immer mehr Händler auf automatisierte Preisanpassungen. Das Keyword heißt hier Repricing bzw. Dynamic Pricing. Doch ist das wirklich das Gleiche? Und was muss man dabei beachten?

Außerdem haben wir uns einmal genauer mit nachhaltigen Geschäftsideen im Online-Handel befasst. Dabei haben wir einen Blick auf verschiedene Unternehmen geworfen, die sich mit außergewöhnlichen Geschäftsideen umfänglich der Nachhaltigkeit verschrieben haben.

Onlinehändler Magazin als pdf, Einzelheft oder im Abo

Unsere neue Onlinehändler Magazin Ausgabe steht Ihnen natürlich wie gewohnt sowohl als pdf zum Download, zum Online-Lesen und natürlich auch als Print-Variante zur Verfügung. In unserem Download-Bereich finden Sie neben der Oktober-Ausgabe auch alle bisherigen Ausgaben, die Sie an dieser Stelle auch als gedruckte Variante bestellen können. Und wer nicht jeden Monat erneut dran denken möchte, kann das Onlinehändler Magazin im Jahres-Abo bestellen – oder im dreimonatigen Probe-Abo testen. Übrigens: In der Print-Version wartet ein tolles Extra auf Sie! 

 Jetzt lesen!

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.